Auf dem Postweg „verloren“

ich hab bei o2 mit meinem neuen Vertrag ein iPhone bekommen. Sollte zugestellt sein, war es aber nicht. Ich hab anstandslos ein neues bekommen. Mich ärgert es, dass ich denke, dass es im Flur abgelegt wurde und ein Nachbar es genommen hat. Kann 02 nicht über die imei sehen, wer sich auf das andere iPhone angemeldet hat mit seiner Apple id, oder der Polizei melden- oder machen die sich gar nicht erst die „Mühe“. Würde mich zu gern interessieren, wer das Handy jetzt nutzt.

Gepostet am 21. Okt. 2024 11:06

Antworten
14 Antworten

21. Okt. 2024 13:13 als Antwort auf InSie

Dein Rechtsgefühl ehrt dich - ist aber nicht wirklich angebracht.

Das Verlustrisiko auf dem Versandweg trägt der Versender/Händler, folglich obliegt auch ihm die Geltendmachung von Ansprüchen oder eine Strafanzeige. Dir ist hingegen kein Schaden entstanden, also kannst du hier auch keinen geltend machen oder gar auf blossen Verdacht einen Nachbarn anschwärzen. Oder fändest du es gut, wenn das jemand mit dir machen würde ?

Ein nicht in Betrieb genommenes, neues iPhone ist de facto unauffindbar, auch wenn es benutzt wird.

21. Okt. 2024 13:42 als Antwort auf InSie

Hallo InSie, mit der EMEI-Nummer hat der Mobilfunkanbieter die Möglichkeit, ein Handy im Falle eines Diebstahls zu sperren. Ein so gesperrtes Gerät sollte dann auch nicht mit einer anderen SIM-Karte verwendet werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass du wissen möchtest, wo dein Handy geblieben ist. Ich bezweifle aber, dass es tatsächlich deinem inneren Frieden und der Nachbarschaft dient, wenn du in Erfahrung bringst, wer dein Handy nutzt. Was sagt denn überhaupt O2 dazu?

21. Okt. 2024 13:53 als Antwort auf InSie

Hallo InSie,

es ist verständlich, dass Du wissen möchtest, wer Dein iPhone nutzt, nachdem es möglicherweise im Flur verloren ging. O2 könnte theoretisch über die IMEI erkennen, ob das Gerät aktiv ist, aber diese Informationen werden nur bei polizeilichen Ermittlungen herausgegeben. Apple kann sehen, welche Apple-ID auf dem iPhone angemeldet ist, teilt diese Daten jedoch aus Datenschutzgründen ebenfalls nicht mit Dir.

> https://www.imei.info/

Ob es sinnvoll ist, den Vorfall bei der Polizei anzuzeigen, damit sie die IMEI zur Verfolgung des Geräts nutzen können, bleibt jedoch Dir überlassen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Okt. 2024 13:21 als Antwort auf Netcracker

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte niemanden anschwärzen gar denunzieren. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es aus der Nachbarschaft jemand war, denn der Dienstleister hat ein Bild gemacht. Klar ist mir kein Schaden entstanden, aber für meinen inneren Frieden hätte ich gerne gewusst, wer sowas macht „im Sinne der guten Nachbarschaft“ - unabhängig davon gönne ich ihm das Gerät nicht - deshalb dachte ich, dass es seitens des Anbieters Möglichkeiten gibt.

21. Okt. 2024 17:32 als Antwort auf InSie

Hallo InSie,

daß O2 anstandslos Ersatz geliefert hat, erstaunt mich schon etwas.

Normalerweise ist der Versender in der Pflicht bis zur Zustellung an den Empfänger. Sobald Du aber dem Zusteller die Erlaubnis erteilst, das Paket "im Flur" oder "auf der Terrasse" zuzustellen, ist der Versender aus der Verantwortung und der Zusteller hat seine Pflicht erfüllt, wenn er "auf der Terrasse" zugestellt hat. Die Verantwortung geht damit wohl an Dich über. Als Zustellnachweis bekommst Du in letzter Zeit -so meine Feststellung- vom Zusteller ein Mail/ eine Message mit einem Foto "Paket auf der Terrasse".

Sollte man ein so teures Paket wie ein iPhone nicht selber entgegennehmen können, ist es sicher sinnvoll, dem Zusteller die Erlaubnis zu erteilen, bei einem namentlich genannten, vertrauenswürdigen Nachbarn zuzustellen.

Gruß ervau

21. Okt. 2024 17:51 als Antwort auf InSie

Aber wozu das Ganze ?

Du hast Glück gehabt und bist nicht geschädigt. „Nicht gönnen“ ist kein Grund für eine Strafverfolgung.

Und was sollen wir bzw. das Forum dazu beitragen ? Rechtsberatung dürfen wir nicht erbringen - das ist in Deutschland nur Volljuristen erlaubt - und für dich ist alles gut ausgegangen.

Vielleicht daraus für‘s nächste Mal lernen, das bringt mehr, als hier deinen Groll auf den Nachbarn auszuleben. Stell‘ dir vor, der war es nicht. Und dann ?

22. Okt. 2024 08:41 als Antwort auf InSie

Das ist nicht der Fall. Die beste Möglichkeit an ein Gerät zu kommen ist für jeden Dieb die Chance auf ein nigelnagelneues Gerät zu treffen. Das ist ein richtiges Geschenk für sie oder ihn.

Dazu gab es hier mehrere Posts die alle das selbe Ergebnis hatten: Geräte bitte zeitnah installieren. Das ist einer der Gründe wieso ich immer Geräte direkt im Store einrichte.

Auf dem Postweg „verloren“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.