iMac als Monitor für Windows Mini Rechner verwenden

habe einen iMac mit System Sierra 10.12.6 von Mitte 2011, 27 Zoll,. habe ein Photoshop Abo das ab 2019 nicht mehr geupdatet werden kann. Habe auf dem Mac noch ca. 700 GB Speicherkapazität. Möchte nun das neueste PS 2024 ? haben, weil ich gerne mit PS Tutorials ausprobiere was man aus und mit Photos alles machen kann, sowie auch Videos.

Würde gerne einen Mini Windows-Rechner (vielleicht Lenovo?) (damit ich Windows nicht ganz verlerne) kaufen und ihn irgendwie mit dem MAC verbinden können? und den Monitor vom MAC, weil die Grafikkarte nach wie vor einfach SUPER ist , als Zweitmonitor nutzen?

Bin nicht ganz so dumm, was MAC und auch PS betrifft, aber immerhin schon 80 Jahre jung und stagniere mit meinem Wissen nun, weil ich keinen Nachbarn? mehr nach Neuerungen fragen kann. :-)

Frage:.. kann ich meine Vorstellung vom Windows Mini Rechner und meinen MAC Monitor als Photoleinwand :-)

umsetzen ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.12

Gepostet am 22. Okt. 2024 14:38

Antworten
5 Antworten

22. Okt. 2024 14:57 als Antwort auf elvi34

Hi elvi34,

reicht die Rechenleistung eines Mini PC denn überhaupt aus um ordentlich mit Photoshop arbeiten zu können? Ich habe da etwas bedenken.

Dein iMac ist immerhin so alt, dass er noch den TDM (Target Display Modus) unterstützt und kann daher als externe Monitor an einem weiteren älteren Mac dienen, offiziell aber also auch nur an einem weiteren Mac und dieser darf auch nicht sehr viel neuer sein, siehe hier:

iMac mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus als Display nutzen - Apple Support (DE)

Soll der iMac an einem Windows System verwendet werden könnte dies mit den richtigen Kabeln auch funktionieren. Im Internet findest du dazu einige Erfahrungsberichte und Anleitungen.

22. Okt. 2024 18:31 als Antwort auf elvi34

Bedenke bitte, dass für grafikintensive Anwendungen wie Photoshop, nicht nur der RAM sondern auch die Leistung der Grafikkarte ausschlaggebend ist. Gerade bei Mini-PCs wird hier oft gespart.

Wenn ordentliche Hardware verbaut wird und nicht an der Grafikkare gespart wurde, dann sind die Mini-PCs preislich nicht mehr weit vom Mac mini entfernt. Dieser sollte dann aber mindestens eine M1-Prozessor beinhalten und 16GB RAM. Vielleicht schaust du dich hierzu auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

Wenn du Windows nicht verlernen möchtest, kannst du Windows auch auf einem Mac installieren und das dort dann parallel zu macOS verwenden, dann aber vermutlich nicht mehr zeitgleich wenn du Photoshop verwendest, zum Testen und rum probieren sollte das aber allemal ausreichen.

Hier habe ich einen Benutzer-Tipp verfasst, wie du Windows auf einem Mac installieren kannst:

Windows 11 auf einem Mac installieren (Virtualisieren) - Apple Community

22. Okt. 2024 17:37 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no, Danke für Deine Antwort. Ja, der Arbeitsspeicher hat 8 GB, 16 GB und auch 32 GB und die Festplatte gibt es auch bis 1 TB und ich würde dann auch einen gebrauchten nehmen, sind nicht ganz so teuer.

Soweit habe ich auch schon gelesen ,dass mein MAC diesen TDM Modus unterstützt. Ich kann mir nur schlecht diese kleinen Rechner vorstellen. Diese Kabel Thunderbird usw. habe ich mir auch schon vor einiger Zeit bestellt, als ich noch meinen uralten Laptop dafür verwenden wollte, den ich immerhin von XP noch auf Win 8 trimmen konnte und das alles ohne Vorkennntnisse, einfach nur probiert, war ja ein alter Laptop :-) Aber der hatte die ArbeitsspeicherKapazität für PS nicht und war unheimlich langsam und das nervt natürlich. Ich werde weiter lesen, was ich noch darüber finden werde und vielleicht wage ich mich dann daran.

23. Okt. 2024 14:04 als Antwort auf Pi88no

ja guck, da merke ich, dass ich sehr blond bin, denn ich dachte, die tolle Grafikkarte meines iMACs würde das dann schon alles genauso toll darstellen wie ich es vom MAC gewohnt bin. Mit der Windows Install. auf MAC habe ich mich hier im Internet auch schonmal auseinander gesetzt, aber 2 frühere Arbeitskollegen haben mir davon abgeraten, wenn der MAC sowohl stabil und flott läuft bis heute, sollte ich es dabei belassen. Hatte mich schonmal damit beschäftigt, dass ich das mache, denn immerhin habe ich ja noch 700 GB freien Speicherplatz. Siehst Du, dass ist dann, wenn man keinen Ansprechpartner mehr in solchen Sachen hat. Man bleibt stehen. Also werde ich mich in der nächsten Woche mal mit Deinem Link zur Windows Installation wieder beschäftigen. Danke bis hierhin für Deine netten Auskünfte.

24. Okt. 2024 07:48 als Antwort auf elvi34

Zur Rechenleistung des Mini PC und PS hat Pi88no ja schon genug gesagt. Ich schliesse mich hier an. Beide Geräte (Mac und PC) dürften für PS2024 ungeeignet sein.

Ungeachtet der Tatsache, dass im Web immer noch behauptet wird, ein iMac könnte als Display an einem Windows-PC betrieben werden, funktioniert der TDM nur zwischen (kompatiblen) Macs.

Es ist noch nie nachweisbar gelungen, das mit einem Windows-PC zu konfigurieren.

iMac als Monitor für Windows Mini Rechner verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.