iPhone 15 Pro: Karten-App friert bei Sperrbildschirm ein
Gerät: iPhone 15 Pro
derzeitiges iOS: 17.7
Sperrbildschirm: Always-on-Funktion aktiv
Störungsbild: Wenn ich die Ortungsdienste aktiviert und in der Karten-App eine Navigation gestartet habe, friert die Karten-App ein, sobald ich das iPhone in den Sperrbildschirm setze.
Zwar gelange ich dann weiterhin aus dem Sperrbildschirm wieder zurück ins eigentliche iPhone-Menü und kann auch fast alle beliebigen Apps nutzen. Aber sowohl die Karten-App als auch die Einstellungen-App lassen sich dann nicht mehr bedienen. In der Einstellungen-App bleibt sogar die gesamte Seitenansicht leer und weiß. Ich muss zunächst beide Apps vollständig beenden und anschließend noch ca. 30 Sekunden bis drei Minuten abwarten (das variiert je nach Außentemperatur), bevor ich die Apps erneut starten und anwenden kann.
Gut gebrauchen kann ich die Navigationsanzeige im Sperrbildschirm sehr gut bei Wanderungen oder Spaziergängen durch fremde Städte, wenn ich das iPhone zwischendurch auch mal in die Tasche stecken will, ohne deswegen gleich die Navigation zu beenden.
Deaktiviere ich übrigens die Always-on-Funktion des Sperrbildschirms, friert die Karten-App nicht mehr ein, sobald das iPhone in den Sperrbildschirm wechselt. Allerdings wird die Karten-App bzw. die Navigation in der Ansicht dann (natürlich) auch nicht mehr angezeigt. Diese Lösung ist also nicht die, die ich als eine echte Hilfe sehe. Außerdem will ich die Always-on-Funktion auch einfach gerne permanent nutzen und sie nicht immer erst ausschalten, wenn ich mal wieder die Navigation benötige.
Diese Störung bestand übrigens auch schon bei früheren iOS-Versionen. Immer hoffte ich, dass das nächste Update die Störung beheben würde. Doch leider konnte kein iOS-Update seit Ende 2023 eine Lösung herbeiführen.
Es hat übrigens auch nicht geholfen, das iPhone auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Kennt noch wer dieses Phänomen oder kann es bei sich nachstellen?
Und noch viel interessanter: Kennt jemand von euch die Lösung für dieses Problem?
iPhone 15 Pro, iOS 17