"Die WLAN-Adresse wurde im Benutzeraccount konfiguriert"

MacBookAir mit Sequoia 15.0.1. Auch hier hat die "Private WLAN-Adresse" (virtuelle MAC-Adresse) Einzug gehalten - Hurra endlich noch ein Gerät dass meine Geräteliste auf der Fritz!Box beständig mit neuen "Leichen" füllt. Wär doch gelacht, wenn wir die Kiste nicht an ihre Grenze bringen könnten. (Achtung: Ironie)

Ernsthaft: Ich wollte dieses Funktion ausschalten, geht aber nicht! In den Details zur WLAN-Verbindung steht hartnäckig "Die WLAN-Adresse wurde im Benutzeraccount konfiguriert". Man kann die Funktion an dieser Stelle nicht ändern. Aber wo im Bereich des Benutzeraccounts kann man diese Funktion konfigurieren?

Gepostet am 23. Okt. 2024 14:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2024 05:33

Hast du denn ein Profil auf deinem Mac?

Zu sehn unter Systemeinstellungen - Allgemein - Geräteverwaltung?

Ich habe heute im Apple Configurator rumgespielt, und genau da kann man sowas konfigurieren. (Da erstellt man unter anderem auch MDM Profile

Gruß

Tobias

4 Antworten

25. Okt. 2024 01:12 als Antwort auf Rasdwatri

Moin Rasdwatri,

Die Private WLAN Adresse kannst du unter Systemeinstellungen - WLAN - i hinter dem Netz deaktivieren:

Ansonsten bei Problemen würde ich mal probieren das Gerät aus dem WLAN zu nehmen und sauber neu hinzuzufügen. Ebenfalls kann es Ratsam sein die installierten Profile auf dem Gerät zu checken. Wenn du verwaltete Profile hast sind gewisse Sachen zum Beispiel vorgeschrieben.

Gruß

Tobias

25. Okt. 2024 05:32 als Antwort auf tobias501

Gerade das geht ja nicht!!!!!

Die up/down-Schalter oben rechts sind inaktiv, dort steht auch nicht die aktuelle Einstellung (aus/statisch/rotierend) und unter dem Text steht der ominöse Satz der die Überschrift zu diesem Thread bildet. Jedenfalls ist die MAC-Adresse unter dem Text nicht die Hardware-Adresse. Mit dieser virtuellen MAC-Adresse meldet er sich am Router an. Die Einstellung ist also entweder "statisch" oder "rotierend". Ich will das aber komplett ausschalten. Aber wo, wenn nicht hier?

Und ich habe schon mindestens 358x das Netzwerk an- und ausgestellt und gewechselt und hastenichtgesehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Die WLAN-Adresse wurde im Benutzeraccount konfiguriert"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.