MacBook Air 2020, M1 Akku leert sich über Nacht seit macOS Sequoia 15.0.1 Update

Hallo,

ich habe gesucht, aber zu meiner Verwunderung hier noch keinen Eintrag gefunden, obwohl es im Netz an anderer Stelle Diskussionen zu diesem Problem gibt - leider ohne Lösung (z.B. hier: https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/1fmlxsj/is_anyone_else_experiencing_battery_drain_on/?show=original).

Vielleicht findet sich hier Hilfe.

Seit dem Update auf Sequoia 15.0.1 leert sich mein MacBook-Akku rasant ohne erkennbaren Grund.

Früher: Ich nutze das MacBook hauptsächlich morgens und abends für ca. 2 Stunden und am WE intensiver. Damit kam mein Akku von Sonntag bis Freitag ohne Ladung aus, am WE hing er meist an der Dockingstation.

Abends einfach einfach zugeklappt, moregns wieder aufgeklappt.

Seit Sequoia 15.0.1: Abends zugeklappt, morgens komplett entleert.

Und das kam wirklich über Nacht. Nicht Schleichend oder nach Installationen oder Einstellungsänderungen. Batterie und Programme habe ich gecheckt. Neustarts sind erfolgt. Eine Nacht zugeklappt ohne offene Programme, etc. - leider half alles nichts.

Irgendwo hieß es, dass Problem sei mit in einer Beta-Version behoben. Ich hab noch nie Betas installiert und denke mir, dass bei sowas gravierendem Apple doch sicherlich eine normale Version asugeben würde, oder?

Hat jemand mehr Informationen oder konkrete Lösungen für dieses Problem? Alles, was man sich ergoogeln kann oder eh schon als Fehlersuche kennt, hab ich weitesgehend durch - bis auf so Sachen, wie den Mac zu elektroschocken oder so.

MacBook Air 13″, macOS 15.0

Gepostet am 23. Okt. 2024 21:39

Antworten
3 Antworten

28. Okt. 2024 22:30 als Antwort auf palatinatemike

24h ausgeschaltet lassen, habe ich nicht geschafft, aber immerhin 12 und das scheint - wieso auch immer - geholfen zu haben.

Ich sehe den Zusammenhang nicht, nach 12h ausgeschaltet lassen, ist alles wieder wie zuvor: der Akku hält und das "Entleerungsdiagramm" entspricht wieder dem Gewohnten ¯\_(ツ)_/¯

Und alle meine "üblichen Apps" laufen, wie zuvor auch.

Mei, wenn's hilft ... wahrscheinlich braucht so ein Mac auch mal nen digital detox

23. Okt. 2024 22:03 als Antwort auf palatinatemike

Bitte starte gelegentlich das MacBook einmal neu. Auch bei mir treten diese Phänomene auf, die jedoch nicht erst seit Sequoia. Das ist nicht ungewöhnlich, das MacBook arbeitet auch im Hintergrund, hier solltest du unbedingt mal schauen, welche Hintergrundprozesse du aktiviert hast. So zum Beispiel kann das MacBook diverse Verbindungen aufbauen, wenn du dies in den Einstellungen aktiv aktiviert hast. Hier wirst du also einmal Schritt für Schritt alle Einstellung durchgehen müssen.

Liebe Grüße, Dutchman

26. Okt. 2024 08:03 als Antwort auf Dutchman

Hallo,

und danke für die ersten Ideen. Mehr Akkuverbrauch nach neuen OS kenne ich auch, aber nun ist es extrem. Wie gesagt, innerhalb einer Nacht alles leer. Apps hatte ich auch schon aus und was ich via Aktivitätenanzeige als ausschaltbar identifizieren konnte. Neustart ist immer das erste.

Bisher keine Besserrung.

Ein Post auf reddit schrieb, dass 24 Stunden ausgeschaltet lassen, geholfen hätte. Dafür fand ich noch kein Zeitfenster. Ich probier's mal mit heute Nacht ausgeschaltet lassen. Im Zweifel versuche ich es doch mit der Beta.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air 2020, M1 Akku leert sich über Nacht seit macOS Sequoia 15.0.1 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.