MacBook Display in Isopropanol einlegen

Hallo, einer bekannten ist irgendeine ölige Schminke im Rucksack mit dem MacBook Pro von 2018 ausgelaufen. Der Display ist an einigen Stellen unterlaufen (funktioniert zwar noch aber wirklich unschön). Da sich ein neuer Bildschirm fast nicht lohnt, hab ich mich gefragt ob man nicht einfach den ganzen Bildschirm ausbauen und in Isopropanol einlegen könnte? Ist das einen Versuch wert? Vielleicht kann das ja jemand einschätzen…

Vielen Dank

MacBook Pro 15″, macOS 14.5

Gepostet am 24. Okt. 2024 10:25

Antworten
4 Antworten

25. Okt. 2024 00:44 als Antwort auf hendrikLamar

Hallo hendrikLamar,

ich kann gut nachvollziehen, dass Du überlegst, den Bildschirm selbst zu reparieren, um die hohen Kosten einer professionellen Reparatur zu umgehen. Ohne die passende Ausstattung und Erfahrung würde ich jedoch eher davon abraten, da das Risiko weiterer Schäden besteht.

Eine bessere Möglichkeit könnte sein, Dich bei einem Apple Service Provider nach einem Kostenvoranschlag zu erkundigen. So kannst Du einschätzen, ob sich die Reparatur Deines MacBook von 2018 noch lohnt oder ob ein Ersatzgerät die wirtschaftlich sinnvollere Option wäre.

Beste Grüße und viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

24. Okt. 2024 14:14 als Antwort auf hendrikLamar

Hallo hendrikLamer, ganz ehrlich, ich würde die Finger von solchen Aktivitäten lassen.

Wenn alleine schon beim Ausbau des Displays ein Fehler auftritt, verlierst du die Möglichkeit, dir später vom Apple Support helfen zu lassen. Schau bitte hier Allgemeine Geschäftsbedingungen für Reparaturen

Unter Punkt 2 findest du folgenden Hinweis:

"Werden Reparatur- und Wartungsleistungen erforderlich, die auf Fehler an Einzelteilen zurückgehen, die keine Originalbestandteile des Geräts sind, oder die auf Schäden zurückzuführen sind, die aus einer missbräuchlichen oder falschen Anwendung oder äußeren Einflüssen resultieren, behält sich Apple das Recht vor, das Gerät zurückzugeben, ohne Reparatur- und Wartungsleistungen zu erbringen, und die angegebene Diagnosegebühr zu berechnen." 

24. Okt. 2024 15:23 als Antwort auf hendrikLamar

Keine gute Idee. Du wirst nie jeden Winkel erreichen und "einlegen" heisst nicht "spülen". Das Isopropanol wird also die Verunreinigung an-/auflösen und in jeden noch so fernen Winkel des Geräts transportieren, dort verdunsten und einen Schmutzfilm zurücklassen.

Gib' das in die Hände von Profis, die wissen, was sie tun. Oder folge dem Rat von Christine...

MacBook Display in Isopropanol einlegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.