Apple Watch zeigt andere Aktivitätsdaten, wenn eine Trainingseinheit gestartet wurde

Hallo,

regelmässig fällt mir auf dass die Aktivitätsdaten völlig verschieden sind wenn man zum Beispiel 40 min Beckenschwimmen macht und dabei kein Training startet.

Die Daten sind dann nahezu nur die Hälfte z.B. verbrauchte Kalorien, gesamt Kalorien.

Wenn ich z.B. die gleiche Strecke Rad fahre ist es ebenso. Fahre ich einfach so, ohne ein Training zu starten "verbrauche" ich lt. Apple Watch nur ungefähr halb so viel Kalorien als wenn ich die gleiche Strecke mit gestartetem Training fahre.

Eigentlich egal welche Art von Training, ist ein Training gestartet ist der Verbrauch generell höher (fast doppelt so hoch) als wenn ich die gleiche Tätigkeit ohne starten der Trainings App absolviere.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp warum das so ist?

//Ruth

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 24. Okt. 2024 11:52

Antworten
11 Antworten

25. Okt. 2024 16:18 als Antwort auf CN_SE

Spannend, einen solchen Test habe ich bislang selbst noch nicht durchgeführt.

Bitte schreibe dein Feedback doch direkt an Apple. Vielleicht gibt es dort eine Idee dazu:

www.apple.com/feedback

Nicht dass ich dächte dass Apple antworten wird, aber vielleicht werden diese Gedanken bei der nächsten Überarbeitung der Support Texte berücksichtigt. Dort gibt es zu deiner "Versuchsanordnung" bislang keine Hinweise.

25. Okt. 2024 10:00 als Antwort auf CN_SE

Moin Ruth,

Hier kommt es teilweise auf das Training drauf an. Wenn Apple keine weiteren Zubehöre hat, die die Datenerfassung unterstützten, dann wird für viele Trainings der Kaloreinverbrauch wie bei einem Lauftraining angenommen. So ist es beim Golfen beispielsweise. Ich würde es eher mit Outdoor Gehen vergleichen, aber Apple nimmt dann Laufen an, was zu exorbitanten Kalorienverbräuchen führt. Am Ende des Tages ist diese „Messung“ sowieso eher eine Spielerei wenn wir ehelich sind, und ist natürlich nicht absolut genau.

Gruß

Tobias

25. Okt. 2024 10:18 als Antwort auf CN_SE

Entscheidend für die Berechnung ist weniger das gewählte Training als vielmehr folgende Parameter: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Anzahl der Schritte, Puls u.v.a.. Von daher ist es wichtig, dass du die Gesundheitsinfos eingetragen hast: Einstellungen - Health App - Gesundheitsinfos und die Daten im Notfallpass am selben Ort.

26. Okt. 2024 07:42 als Antwort auf Enfant Terrible

Hej Enfant Terrible,

vielen Dank auch für Deinen Input!

Ja, ich glaube auch irgendwann mal so was gelesen zu haben.

Irgend ein "System" wird wohl auch zu Grunde liegen für all die verschiedenen Workouts.

Nur konkret, warum die Abweichungen mit oder ohne Start eines Workouts so gravierend unterschiedlich sind, ist mir ein Rätsel.

Mir ist bewusst dass ich mich auf eine Apple Watch in dieser Hinsicht nicht zu 100% verlassen kann.

Doch, zumindest in meinem Fall sind eigentlich alle Daten, ausser eben der aktive und der gesamte Kalorienverbrauch und Trainingsminuten, identisch, egal ob mit oder ohne gestartetem Workout.

Ich habe mir vor Jahren eine Apple Watsch aus ganz anderen Gründen gekauft und aus eben jenen Gründen trage ich sie auch heute noch genauso gern. Vor allem seit der Ultra, ich glaube ich habe vorher noch nie so oft auf eine Uhr gesehen!

Jedoch sind die 3 Ringe und das Symbol vom Training aus allen meinen Zifferblättern verschwunden.

Denn das halte ich aufgrund gegebener Umständen einfach für irreführend.

Ich hatte auch nie einen Stromsparmodus aktiv während eines Trainings.

• Wenn du in der Trainings-App ein Geh-, Lauf- oder Wandertraining im Freien absolvierst, kannst du festlegen, dass die Apple Watch weniger GPS-Abfragen und Herzfrequenzmessungen durchführt. Wenn weniger solche Abfragen und Messungen durchgeführt werden, kann sich die Batterielaufzeit bei langen Trainings deutlich verlängern. (aus dem Bedienungshandbuch zitiert)

Ich habe bei weitem nicht alle möglichen Workouts getestet, werde das auch nie, doch bei denen ich das getan hatte, gab es ohne Ausnahme immer grosse Abweichungen. Egal ob Indoor oder Outdoor Aktivität.

Mich interessiert im Grunde auch nur das WARUM oder WIESO hinter dem Ganzen, und ich dachte, dass mir das hier jemand beantworten könnte, weil es bestimmt ein schon lange bekanntes "Phänomen" ist.

25. Okt. 2024 12:19 als Antwort auf tobias501

Hej Tobias,

danke für Deine Antwort.

Ich habe außer einem Fahrrad eher kein Zubehör.

Aber das ist auch nicht ausschlaggebend in dem was ich meine.

Ich glaubte dass die Messungen von Puls etc. mehr genauer Auskunft geben bei Training oder nicht Training.

zur Verdeutlichung:

Mein Briefkasten ist 1km entfernt.

wenn ich nun dorthin laufe OHNE ein Training zu starten habe ich ca. 1333 Schritte auf der Watch und einen aktiven Kalorienverbrauch von ca. 80

wenn ich zum Briefkasten gehe und ein Training starte „Outdoor gehen“ dann zeigt die Watch ca. 1333 Schritte und einen aktiven Kalorienverbrauch von ca. 190

ich gehe die exakt selbe Strecke in dem selben Tempo

und das selbe beobachte ich in anderen Situationen ebenso.

Beckenschwimmen, Pilates etc.

dieselbe Situation zeigt unterschiedliche Angaben immer höher wenn ich es mit gestartetem Training mache anstatt ohne.

Stimme dir zu in diesem Fall!

Das ist komplette Spielerei!

Aber ehelichen wollte ich mich in meinem Alter nicht mehr!

you made my day😇👍

//Ruth

25. Okt. 2024 20:29 als Antwort auf christine33

Hej Christine,

ich weiss nicht ob ich es empfehlen kann selbst solche einen Test durchzuführen ;-), denn ich fühlte mich im Grunde recht "ver apple t". Ich bin kein hoch aktiver Sportler, auch nicht auf diese Angaben direkt angewiesen, doch erhoffte ich mir irgendwo schon eine etwas mehr zuverlässigere "Auswertung" von Daten, wenn sie von Apple so hochgepriesen wird. Gerade wenn es um Sport und Aktivität geht.

Ich hab das schon mit der Apple Watch 7 festgestellt, mit der Ultra und seit gut einem halben Jahr mit der Ultra 2 ebenso. Es liegt an der Software davon bin ich überzeugt, nur warum?

Ich denke auch nicht das Apple auf ein derartiges Feedback reagieren wird.

Versuch macht klug, heisst es.

Stören tut es mich nach all der Zeit nicht mehr, gelernt hab ich daraus, ein Training für mich zu starten ist Unsinn weil es eher einer Illusion gleicht.

Ich halte die Daten ohne gestartetes Training für realistischer obgleich ich mich darauf auch nicht 100% verlassen wollte.

Schönes Wochenende Euch!

//Ruth

26. Okt. 2024 01:38 als Antwort auf Fightcrasher

Hej Fightcrasher,

willkommen im Club….

Tut mir Leid für dich, ist zu anfangs ärgerlich.

Das Positive daran, man kann im Sofa faulenzen und ein Yoga Training absolvieren oder schlafend Pilates oder sonst was machen😇

und schwups hat man seine Ringe geschlossen und mächtig Kalorien verbraucht…

“Trocken Segeln“ ist vielleicht der neue Renner…? 🥴🤔

Wäre es lustig könnten wir feiern, doch das ist es nicht!

Ich habe mir Christines Tip zu Herzen genommen und ein Feedback an Apple geschickt.

Und wenns demnächst (immer) mehr werden wirds vielleicht auch „korrigiert“, wenn überhaupt möglich.

//Ruth

Apple Watch zeigt andere Aktivitätsdaten, wenn eine Trainingseinheit gestartet wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.