Hej Enfant Terrible,
vielen Dank auch für Deinen Input!
Ja, ich glaube auch irgendwann mal so was gelesen zu haben.
Irgend ein "System" wird wohl auch zu Grunde liegen für all die verschiedenen Workouts.
Nur konkret, warum die Abweichungen mit oder ohne Start eines Workouts so gravierend unterschiedlich sind, ist mir ein Rätsel.
Mir ist bewusst dass ich mich auf eine Apple Watch in dieser Hinsicht nicht zu 100% verlassen kann.
Doch, zumindest in meinem Fall sind eigentlich alle Daten, ausser eben der aktive und der gesamte Kalorienverbrauch und Trainingsminuten, identisch, egal ob mit oder ohne gestartetem Workout.
Ich habe mir vor Jahren eine Apple Watsch aus ganz anderen Gründen gekauft und aus eben jenen Gründen trage ich sie auch heute noch genauso gern. Vor allem seit der Ultra, ich glaube ich habe vorher noch nie so oft auf eine Uhr gesehen!
Jedoch sind die 3 Ringe und das Symbol vom Training aus allen meinen Zifferblättern verschwunden.
Denn das halte ich aufgrund gegebener Umständen einfach für irreführend.
Ich hatte auch nie einen Stromsparmodus aktiv während eines Trainings.
- Wenn du in der Trainings-App ein Geh-, Lauf- oder Wandertraining im Freien absolvierst, kannst du festlegen, dass die Apple Watch weniger GPS-Abfragen und Herzfrequenzmessungen durchführt. Wenn weniger solche Abfragen und Messungen durchgeführt werden, kann sich die Batterielaufzeit bei langen Trainings deutlich verlängern. (aus dem Bedienungshandbuch zitiert)
Ich habe bei weitem nicht alle möglichen Workouts getestet, werde das auch nie, doch bei denen ich das getan hatte, gab es ohne Ausnahme immer grosse Abweichungen. Egal ob Indoor oder Outdoor Aktivität.
Mich interessiert im Grunde auch nur das WARUM oder WIESO hinter dem Ganzen, und ich dachte, dass mir das hier jemand beantworten könnte, weil es bestimmt ein schon lange bekanntes "Phänomen" ist.