SMB-Share aus unterschiedlichen Netzsegmenten über LAN nicht möglich / WLAN hingegen ist funktionell

Moin liebe Community,

ich leide unter Netzwerkproblemen, die - so konnte ich es bereits eingrenzen - nur auf meinem MacBook auftreten.

Zur Netzwerktopologie:

Ich nutze einen Unifi Dream Router (UDR), an dem ein Unifi US8-60W-Switch hängt. Der Switch ist managebar, der UDR kann mehrere Netzwerke aufspannen und ggfs. auch mit VLAN-Tags umgehen. Weil ich eigentlich meine Netze Stück für Stück auftrennen möchte, sind folgende Segmente eingerichtet: 192.168.0.0/24 für Unifi-Hardware und Serverdienste (Proxmox: hierauf läuft u.a. Openmediavault als NAS mit durchgereichten Festplatten, HomeAssistent und noch einige andere, kleinere Dienste) sowie VLAN 192.168.10.0/24 für die Clients. WLAN-Clients werden über eine RADIUS-Authentifizierung in das VLAN 10 einsortiert.

Die Geräte am LAN werden über die, am Switch nativ getaggten, LAN-Ports in das VLAN 10 einsortiert. Bis hierhin ist alles fein und funktioniert. Die Firewall blockiert den Verkehr zwischen den Netzen aktuell nicht; entsprechende Regeln sind (noch) nicht angelegt. Auch der Proxmox sowie das NAS haben keine Firewall-Regeln.

Mein Macbook macht jetzt allerdings Zicken: dieser hängt per Dock am LAN und zusätzlich im WLAN. Die LAN-Schnittstelle ist priorisiert. Aus dem VLAN 10 erreiche ich mein NAS (im 192.168.0.0/24-Netz) per SMB nicht mehr über LAN. Ping oder Traceroute funktioniert. Lediglich das SMB, und in Teilen auch HTTPS, scheint nicht zu funktionieren; die Weboberfläche (für das Management des NAS) stirbt auch nach kurzer Zeit. Stelle ich den Port am Switch auf das 0er-Netz läuft alles geschmeidig über den LAN-Port. Hängt der Mac nicht am Kabel und verbindet nur per WLAN ins VLAN 10 bekomme ich eine SMB-Verbindung hergestellt (30 MB/sec, langsam, aber läuft stabil). Der Fehler tritt auch mit anderen LAN-Adaptern auf, sofern diese auf das VLAN10 zeigen.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass ich per LAN aus dem VLAN10 keine SMB-Verbindung aufbauen kann, während es aus dem WLAN im VLAN10 einwandfrei läuft...

Ein Windows-Client am, auf VLAN10 eingestellten, LAN-Port hat keine Probleme mit dem Öffnen des Shares.

Achso, das Problem trat plötzlich auf. Zuvor hat es monatelang einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch noch eine Idee (außer anzünden oder wegschmeißen)?

Viele Grüße, Matthias

MacBook Pro 14″, macOS 15.0

Gepostet am 24. Okt. 2024 22:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2024 05:23

Ach so, und du hast kurz bevor es anfing zu zicken nicht "zufällig" auf Sequoia gewechselt ?

Sequoia ist aktuell für SMB-Probleme bekannt, die einschlägigen Foren haben unzählige Threads darüber. Du kannst downgraden, oder darauf warten, dass mit zukünftigen Updates das Problem behoben wird.

Du solltest auch bei deinem NAS-Hersteller nach Updates schauen - Synology hat beispielsweise kürzlich ein SMB-Update veröffentlicht.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass SMBv3 benutzt wird. Im Terminal kannst du dir mit diesem Befehl deine aktuellen SMB-Shares anschauen und die Version erkennen:

smbutil statshares -a

Zuletzt: Schaue nach ob auf dem NAS das Protokoll AFP aktiv sein sollte. Wenn ja, bitte abschalten.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2024 05:23 als Antwort auf matthias_s-h

Ach so, und du hast kurz bevor es anfing zu zicken nicht "zufällig" auf Sequoia gewechselt ?

Sequoia ist aktuell für SMB-Probleme bekannt, die einschlägigen Foren haben unzählige Threads darüber. Du kannst downgraden, oder darauf warten, dass mit zukünftigen Updates das Problem behoben wird.

Du solltest auch bei deinem NAS-Hersteller nach Updates schauen - Synology hat beispielsweise kürzlich ein SMB-Update veröffentlicht.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass SMBv3 benutzt wird. Im Terminal kannst du dir mit diesem Befehl deine aktuellen SMB-Shares anschauen und die Version erkennen:

smbutil statshares -a

Zuletzt: Schaue nach ob auf dem NAS das Protokoll AFP aktiv sein sollte. Wenn ja, bitte abschalten.

25. Okt. 2024 07:03 als Antwort auf DesApfelsKern

Zunächst einmal Danke für den Hinweis: ich zweifelte schon an meinem Verstand! Bezüglich Sequoia: schuldig im Sinne der Anklage; auf Reddit findet man einen ganzen Schwung an ähnlichen Fehlern.

Warum das Ganze aber nur am LAN-Adapter und nicht im WLAN auftritt, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Das muss dann ja eigentlich ein Adapterproblem sein.

Nagut, dann bleibt der LAN-Port am Switch erstmal auf das 192.168.0.0/24-Netz gerichtet... Dann läuft es wie geschnitten Brot.

Openmediavault (OMV) ist auf dem aktuellsten Stand und SMBv3 (vorher v2) habe ich aktiviert. Das werde ich noch mal testen und berichten, ob er damit mag... AFP bietet OMV eh nicht an.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SMB-Share aus unterschiedlichen Netzsegmenten über LAN nicht möglich / WLAN hingegen ist funktionell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.