Orangener Punkt (Mikrofon) leuchtet dauerhaft

Seit längere Zeit leuchtet der Orangenfarbene Punkt dauerhaft . In den Einstellungen suche ich vergebens nach den Icons Mikrofon ,und Telefon , beide sind nicht mehr zu sehen . Neustarts sind nicht effektiv ,und führen zu nichts . Möglicherweise hilft nur noch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung , aber das würde ich zu gerne vermeiden . Für gute Ratschläge wäre ich sehr Dankbar . Iphone 13 Pro Max Software au den neusten Stand .

iPhone 13 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 25. Okt. 2024 17:28

Antworten
13 Antworten

25. Okt. 2024 18:18 als Antwort auf francisco178

Hallo francisco178, wenn ein einfacher Neustart das Problem nicht löst, versuche es doch bitte mal mit einem erzwungenen Neustart. Neustart des iPhone erzwingen

Ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones.

• Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  • Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  • Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  • Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint

26. Okt. 2024 10:02 als Antwort auf francisco178

Guten Morgen francisco178,

eine orange Statusanzeige bedeutet, dass das Mikrofon von einer App auf deinem iPhone verwendet wird.

Ich würde Dir empfehlen, nach der Empfehlung von karoline129 mit dem erzwungenen Neustart, zunächst die App-Berechtigungen für das Mikrofon zu prüfen, um sicherzustellen, dass keine App ungewollt darauf zugreift.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die Hintergrundaktualisierung zu deaktivieren und alle laufenden Apps zu schließen, um mögliche Störungen zu vermeiden.

Falls das noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, wäre es vielleicht einen Versuch wert, nur die Einstellungen zurückzusetzen, ohne die Daten zu verlieren.

Anbei eine Übersicht von Apple:

Statuszeichen und Symbole auf deinem iPhone - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Okt. 2024 15:12 als Antwort auf francisco178

Guten Morgen francisco178,

ungeachtet aller bisherigen Antworten, wusstest Du dass eine Vielzahl der Apps aus dem Kreis der sozialen Medien, TikTok, WhatsApp, etc., auch ohne einen Start im Hintergrund Daten übertragen, so dass auch die mögliche Nutzung der Audiofunktion neu betrachtet werden muss?

Leider ist Micro Snitch nicht für iOS erhältlich, hat sich jedoch unter macOS bereits vielfach bewährt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Okt. 2024 12:33 als Antwort auf karoline129

Nachtrag:

Wenn du die Liste einsiehst und dann weißt, welche App auf das Mikrofon zugreifen kann, schau bitte mal nach, welche von diesen Apps im Hintergrund läuft.

Wische mit dem Finger vom unteren Displayrand nach oben, um dir die im Hintergrund laufenden Apps anzeigen zu lassen. Wische hier nach rechts oder links, falls es mehr als die hier gezeigten Beispiele sind.

Wische auf der Darstellung der entsprechenden App nach oben, um diese komplett zu schließen.

26. Okt. 2024 11:45 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline 129 , Neustarts- Erzwungener Neustart - sowie Entzug der Berechtigung aller Apps und Apple Support Beistand haben das Problem bisher nicht beheben können . Auch habe ich das Hintergrundbild gewechselt, aber es ist immer noch da . Bei entfernen der Simkarte und anschließenden Erzwungenen Neustart, war dann der Punkt verschwunden, doch nach kurzer Zeit war er wieder da. Als Nächstes werde ich die Einstellungen zurücksetzen, mal sehen was dann passiert. Danke für deine Infos.

Orangener Punkt (Mikrofon) leuchtet dauerhaft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.