Immer noch keine deutsche Sprachwahl in Sequuoia

Hallo Gemeinde,

ich weiß, die Aktivisten hier können es nicht mehr hören, aber ich finde es einfach nur noch extrem Arrogant wie Apple mit ihren Kunden umgeht. Die angeblich geschlechtsneutrale Gendersprache ist einfach nur grausam für meine Augen und es gibt weit und breit keine Lösung für ein Problem, was derart viele User bewegt. Ich kann nicht verstehen, wieso Apple hier so sehr ihre politische Agenda durchdrücken möchte. Es ist nicht schwer, einfach ein zusätzliches Sprachpaket mitzugeben und die Menschen selbst wählen zu lassen. Wer das braucht ok, aber wirklich die allermeisten wollen es einfach nicht und die Sturheit von Apple ist einfach abstoßend. Inzwischen ist das ganze System durchsetzt mit dieser Sprache. Dialoge, Texte und sogar Ordner werden mit Doppelpunkten durchzogen. Beim lesen ist es einfach nur störend und nicht jeder will sein Gerät auf Englisch stellen. Offensichtlich muss man wirklich wechseln.

Falls hier jemand eine echte Lösung hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

Danke

Gepostet am 26. Okt. 2024 00:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2024 01:03

Moin Haertie,

Mal abgesehen von meiner Persönlichen Meinung dem sogenannten Gendern gegenüber, muss ich hier leider sagen, es gibt nicht wirklich Wege das zu umgehen, es gibt einige Safari Extension, sowas wie "innen be gone“ aber damit endet es dann auch.

Dein Feedback hier in der Community kommt leider nicht bei Apple an. Du kannst dein Feedback selber direkt an Apple wenden über folgenden Link: Product Feedback - Apple, die Webseite ist zwar auf Englisch, dennoch können die Mitarbeiter am anderen Ende auch Kommentare auf Deutsch verstehen und diese dann zur richtigen Abteilung weiterleiten.

Gruß

Tobias

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Okt. 2024 01:03 als Antwort auf Haertie

Moin Haertie,

Mal abgesehen von meiner Persönlichen Meinung dem sogenannten Gendern gegenüber, muss ich hier leider sagen, es gibt nicht wirklich Wege das zu umgehen, es gibt einige Safari Extension, sowas wie "innen be gone“ aber damit endet es dann auch.

Dein Feedback hier in der Community kommt leider nicht bei Apple an. Du kannst dein Feedback selber direkt an Apple wenden über folgenden Link: Product Feedback - Apple, die Webseite ist zwar auf Englisch, dennoch können die Mitarbeiter am anderen Ende auch Kommentare auf Deutsch verstehen und diese dann zur richtigen Abteilung weiterleiten.

Gruß

Tobias

26. Okt. 2024 01:58 als Antwort auf Haertie

Das „Problem“ was wir hier im Forum haben ist ja folgendes. Du teilst uns deine Missgunst darüber mit, aber was machen können wir nicht. Und ich glaube das weißt du auch, Apple liest hier nur zu Moderationszwecken mit, aber Inhaltlich wird hier sozusagen nicht mitgelesen. Deswegen ist unsere Empfehlung, die wir mit dem Community Management abgestimmt haben, auf die Feedback Seite zu verweisen, weil es da zumindest bei Apple im Postfach landet und auch Beachtung findet. Ob das reine „Beachtung finden“ ausreicht um etwas zu ändern steht auf einem vollkommen anderen Blatt, ich meine wir alle kennen diese Umfragen die von Zeit zu Zeit kursieren, die belegen sollen, dass ein Großteil der in diesem Land lebenden gegen das Gendern ist. Zumindest in seiner Rechtschreiblich schwierigen Ausprägung wie sie es heutzutage ist…. Aber bisher hat Apple hier nicht so reagiert wie es sich einige wünschen, vielleicht kommt das noch, vielleicht nicht. Aber das wissen wir nicht. (und ich sage das nicht um Apple in Schutz zu nehmen, begeistert bin ich davon übrigens auch nicht)

Du sagst es, eine Verweigerung neuer Produkte ist vermutlich der einzige Weg, tatsächlich bin ich nicht so im Bilde was Android und Windows derzeit treibt, die Frage ist eher die, ist es da wirklich besser und springen die nicht vielleicht (sofern noch nicht geschehen) in den nächsten Jahren ebenfalls auf diesen Zug auf. Only time will tell.

Vorerst habe ich die Entscheidung getroffen weiterhin bei Apple zu bleiben, und das zu tolerieren, mal schauen was die Zukunft bringt.

Tobias

26. Okt. 2024 03:13 als Antwort auf Haertie

Hallo Haertie,

dies ist eine Community von Mitgliedern für Mitglieder und deshalb nicht der richtige Ort, solch ein Feedback mit Apple zu teilen. Dein Feedback ist für Apple aber wichtig und deshalb würden wir dich bitten, dieses auch über die Feedback-Seite mitzuteilen:

Product Feedback - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Da es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt, haben wir uns entschlossen deinen Thread zu schliessen.

Viele Grüße

26. Okt. 2024 02:08 als Antwort auf tobias501

Hallo,

natürlich weiß ich, dass ihr hier nichts machen könnt. Aber hier lesen auch viele mit, die ggf. schon mehr Zeit in das Thema investiert haben und wenn es vielleicht doch einen coolen Umweg aus dem Problem gäbe, könnten sie uns das so mitteilen. Das Thema selbst, lass ich einfach mal so stehen, da ich hier kein Interesse an einer Grundsatzdiskussion hab. Es ging mir lediglich um den technischen Teil, wofür es offensichtlich bis heute keine Lösung gibt. Naja vielleicht kommt es ja noch.

Dank dir trotzdem

26. Okt. 2024 02:30 als Antwort auf tobias501

Weder bei Windows noch bei Android wird dem User „gendergerechte“ Sprache aufgezwungen.

Das ist das Diktat einer Minderheit, die mit einem Absolutheitsanspruch auf korrekte Haltung der Mehrheit ihre Vorstellungen vom woken Leben aufzwingt.

Wenn Apple das schon implementiert, dann mit der Wahl es zu nutzen oder nicht. An manchen Stellen ist das Ergebnis geradezu grotesk.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Immer noch keine deutsche Sprachwahl in Sequuoia

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.