Der Wecker im zweiten (Ersatz) iPhone lässt sich nicht ausschalten

Ich habe schon ähnliche Fragen hier gesehen - aber die Antworten haben mir entweder nicht geholfen oder ich habe sie nicht verstanden ... Daher hier ein neuer Versuch: Ich habe zwei iPhones, ein Erstgerät, das auch mit einer Apple-Watch gekoppelt ist und ein zweites Gerät, eigentlich vor allem ein Ersatzgerät.

Die beiden Geräte sind fast identisch konfiguriert - auch was Apple-ID und die diversen damit zusammenhängenden Funktionen betrifft. Vor allem deshalb, damit ich, wenn das eine Handy ausfällt (Reparatur z. B.), trotzdem gleich mit dem anderen wie gewohnt weitermachen kann.

Jetzt das Problem: Ich habe die Schlaf-Funktion über Health inklusive Wecker aktiviert. Wenn ich durch meine Apple-Watch geweckt werde, bleibt das sich auch irgendwo in der Nähe befindliche iPhone stumm (wie gewünscht), und wenn ich den Wecker auf einem der beiden Geräte ausschalte, wechseln iPhone und Apple-Watch auf den "Wach-/Tag-Fokus". Ebenfalls: wie gewünscht!

NUR: das Ersatz-iPhone, in einem anderen Zimmer, hat auch begonnen zu klingeln und lässt sich NICHT von Ferne ausschalten. Ich habe bei diesem Zweitgerät bei den Wecker-Einstellungen unter der Schlafen-Aufwecken Zeile "Kein Wecker" eingestellt ... da sollte also nix klingeln! Es klingelt aber doch! Wie kann ich das ändern?? Ich will nur, dass der Wecker nicht klingelt, aber dass sonst das Gerät mit den anderen weiter verbunden bleibt.

Vielen Dank für (verständlich und für technisch Unbegabte ;)) formulierte Tipps!!

LG, Martin

iPhone 12 mini, iOS 17

Gepostet am 27. Okt. 2024 03:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2024 21:55

Ich habe inzwischen KI gefragt und eine Antwort bekommen:

Um den Schlafplan-Wecker nur auf dem zweiten iPhone zu deaktivieren, ohne den Schlafplan insgesamt zu ändern, kannst du folgende Schritte durchführen:

1. Health-App öffnen: Öffne die Health-App auf deinem zweiten iPhone.

2. Schlafbereich finden: Tippe unten rechts auf “Entdecken” und dann auf “Schlaf”.

3. Zeitplan bearbeiten: Scrolle nach unten zum Bereich “Dein Zeitplan” und tippe auf “Vollständiger Zeitplan & Optionen”.

4. Wecker deaktivieren: Tippe bei dem zu ändernden Schlafplan auf “Bearbeiten”. Deaktiviere die Option “Wecker” für diesen spezifischen Schlafplan.

Diese Schritte sollten den Wecker für den Schlafplan auf deinem zweiten iPhone deaktivieren, während der Rest des Schlafplans unverändert bleibt.

Jetzt bleibt der Schlafplan an sich auf dem zweiten iPhone erhalten, und NUR der Wecker ist dort deaktiviert. Mein Problem ist gelöst!