WLAN Downloads auf Mac mini M2 sind um 20 Mbps geringer als bei iPhone 15
Gleichzeitige Messung mit Telekom Speedtest ergibt bei mehreren Messungen die o.a. Differenz. Mac OS 15.1 iOS 18.1
Fritzbox 7530, FrritzOS 8.0
Mac mini
Gleichzeitige Messung mit Telekom Speedtest ergibt bei mehreren Messungen die o.a. Differenz. Mac OS 15.1 iOS 18.1
Fritzbox 7530, FrritzOS 8.0
Mac mini
MacTechNews vom 20.09. berichtet von Netzwerkproblemen und Verbindungsabbrüchen bei macOS 15 und macfix.de von vor 23 h 15.1 "Das Wlan Problem ist leider nicht gelöst ...". Das ist es wohl.
Ist der MAC mini mit einem Kabel verbunden? Sind neben dem MAC und iPhone noch weitere Geräte in Betrieb die Bandbreite schlucken könnten?
Um beim Provider etwas zu erreichen ist immer nur ein Einzelplatztest heranzuziehen.
Bedeutet nur dieses eine Gerät ist mit dem Internet verbunden, da man sonst nicht sicherstellen kann, ob eventuell ein anderes Geräte gerade eine Menge Daten downloaded (Updates oder dergleichen) gerade Windows macht das ja gerne einfach im Hintergrund.
Hi pö24,
klingt nach einem plausiblen Ergebnis.
Das bei einer zeitgleichen Messung am selben Standort im selben Netzwerk, zwei unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen WLAN-Modulen unterschiedliche Durchsätze erzielen ist normal.
die breitbandmessung von der bundesnetzagentur wäre wohl der richtige weg. da ich nur ein ganz gewöhnlicher user bin, hat mir mein magentazuhause regio vertrag mit 50 Mbps ausgereicht. nach dem update vom montag hatte mein mac nur noch einen download von 10 und einen upload von 1,5 Mbps bei einem ping von über 60 ms. vor einer halben stunde sah es schon wieder gut aus, ping 28 ms, download 31 Mbps, upload 8,4 Mbps, jetzt ping 57, download 10,3 upload 3,2. mein iphone hat ping 29, download 31, upload 9,6. ich denke mein mac hat nach der aktualisierung auf 15.1 probleme mit dem wlan. nochmals herzlichen dank für deine bemühungen.
na, wenn dem so ist, muss ich mit dem Datenstrom, der weit unter dem durchschnittlichen meines Tarifs liegt, leben. Warum es ausgerechnet den MacMini trifft, ist richtig Mist. Herzlichen Dank für die schnelle (betrübliche) Antwort.
Bedenke bitte, dass die Messung durch die kabellose Verbindung nicht dem entspricht was dir im Endeffekt dein Provider verspricht bzw. zur Verfügung stellt. Hierzu müsstest du eine Messung direkt am Router, also durch eine Verbindung per Kabel durchführen.
Liegt der Down- und Uploadstream dauerhaft weit unter dem, was dir dein Provider vertraglich versprochen hat, solltest du dies deinem Provider melden. Erstelle im Vorfeld ein Messprotokoll und konfrontiere ihn damit. Vordere eine Behebung und eine Preissenkung deines Vertrages. Fruchtet das nicht, könntest du eine außerordentliche Kündigung aussprechen und Schadensersatz fordern.
Das soll hier in keinem Fall eine rechtliche Beratung sein - auch könnte eine langsame Verbindung mit der von dir verwendeten Hardware (Router / Verkabelung / usw.) zusammenhängen - aber das wäre wohl in etwa die Vorgehensweise. Im Internet findest du dazu weitere Informationen. Du könntest hierzu auch die Verbraucherzentrale kontaktieren.
Voting in der Community ⬆️⬇️
Wenn Dir Beiträge von anderen Usern gefallen, kannst du dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn du angemeldet bist, so sogar Punkte vergeben. Erfahre mehr zum Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community
Was heisst denn „weit unter“?
Bei 250 Mbit/s wären das weniger als 10%…
Ausserdem wäre der Test - wie richtig bemerkt - nur bei wiederholten Einzelplatzmessungen über einen längeren Zeitraum aussagefähig.
da ich kein gamer, videoproduzent etc. bin und nur einen magentazuhause regio tarif mit 50 Mbps habe, da sind 20 Mbps differenz zwischen dem iphone und dem mac downloadstrom schon ein ganz schöner happen. das problem ist mir aufgefallen, als mein mac nach dem update vom montag überhaupt nicht mehr aus dem knick kam, wohingegen mein iphone das anstandslos tat, was es sollte. heute: iphone ping 29 ms, download 24,8 Mbps, upload 8,6 Mbps - mac mini ping 28 ms, download 31 Mbps, upload 8,4 Mbps. am 28.10. hatte das iphone download von 36 Mbps und der mac weniger als 10. Solange ich das, was ich am mac machen möchte, erledigen kann, habe ich keinen bock auf eie auseinandersetzung mit der telekom.
ich bin nur ein einfacher nutzer, der bisher mit dem magentazuhause regio vertrag über 50 Mbps ausgekommen ist. das einzige gerät, das noch mit dem wlan verbunden is, ist ein aqara hub m3. da mein smart home nur aus dem aqara schloss u200 und einem aqara temperatur/feuchte messgerät besteht, ist von dieser seite wohl nichts zu befürchten.
Und dafür lieber eine Auseinandersetzung mit Apple ?
Irgendwie kann ich dir nicht folgen. Mittlerweile sind Verträge mit 250 Mbit/s Standard. Die habe ich in Deutschland (Vodafone) wie hier in Spanien (ebenfalls VF).
Das ist doch wohl eher ein Provider-Problem.
pö24 schrieb:
MacTechNews vom 20.09. berichtet von Netzwerkproblemen und Verbindungsabbrüchen bei macOS 15 und macfix.de von vor 23 h 15.1 "Das Wlan Problem ist leider nicht gelöst ...". Das ist es wohl.
Da geht es um ein völlig anderes Problem.
WLAN Downloads auf Mac mini M2 sind um 20 Mbps geringer als bei iPhone 15