Unterschiede zwischen den LiDAR-Scannern auf iPhone 12 und iPhone 16

Ich möchte eventuell mein 12pro Max auf 16pro zu upgraden und möchte wissen, wie sich die speziell die integrierten Iphone-Lidarscanner entwickelt haben.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro Max, 17

Gepostet am 29. Okt. 2024 06:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2024 14:43

Hallo Geometer,

der LiDAR-Scanner im iPhone 12 Pro bietet eine maximale Reichweite von etwa 5 Metern mit einer Auflösung von ca. 20 cm, abhängig von Faktoren wie Oberflächenstruktur und Winkel. Im Vergleich dazu hat der LiDAR-Scanner des iPhone 16 Pro die Reichweite auf etwa 10 Meter verdoppelt, was eine detailliertere Erfassung in größeren Räumen ermöglicht und Artefakte in 3D-Modellen verringern kann. Zudem verbessert die neue Hardware und Software die Genauigkeit und Geschwindigkeit, was AR- und Photogrammetrie-Apps wie Pix4Dcatch zugutekommt.

Siehe:

> https://www.pix4d.com/product/pix4dcatch/

> https://apps.apple.com/de/app/pix4dcatch-3d-scanner/id1511483044

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Okt. 2024 14:43 als Antwort auf Geometer

Hallo Geometer,

der LiDAR-Scanner im iPhone 12 Pro bietet eine maximale Reichweite von etwa 5 Metern mit einer Auflösung von ca. 20 cm, abhängig von Faktoren wie Oberflächenstruktur und Winkel. Im Vergleich dazu hat der LiDAR-Scanner des iPhone 16 Pro die Reichweite auf etwa 10 Meter verdoppelt, was eine detailliertere Erfassung in größeren Räumen ermöglicht und Artefakte in 3D-Modellen verringern kann. Zudem verbessert die neue Hardware und Software die Genauigkeit und Geschwindigkeit, was AR- und Photogrammetrie-Apps wie Pix4Dcatch zugutekommt.

Siehe:

> https://www.pix4d.com/product/pix4dcatch/

> https://apps.apple.com/de/app/pix4dcatch-3d-scanner/id1511483044

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

29. Okt. 2024 22:54 als Antwort auf Geometer

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Geometer!

Ich freue mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte, und schätze es wirklich, dass du mir dies mitgeteilt hast. Und keine Sorge, deine Rückantwort wurde richtig zugehörig zu meiner Nachricht gepostet. Bei Bedarf kannst Du die Filterfunktion innerhalb der Community anpassen.

Liebe Grüße! 🌺

29. Okt. 2024 10:46 als Antwort auf Geometer

Doch, irgendwo gibt es die schon. Der 12er Lidar wurde mit bis zu 5m Reichweite und mit einem bestimmten Raster angegeben, das ich leider nicht mehr erinnere. Ich glaube 20cm bei Objektabstand von 5m. Hängt natürlich auch vom „Auftreffwinkel“ ab. Die von mir genutzte App Pix4dcatch verwendet den Scan wahrscheinlich nur zur Vororientierung der Fotos - die eigentliche Auswertung erfolgt eher photogrammetrisch, aber ich hatte später trotzdem Defekte in der Punktwolke, die ich beim Scanvorgang nicht erkannt habe. Da ich das Iphone16 pro noch nicht besitze, versuche ich rauszukriegen, inwieweit dieser Lidarsensor weiterentwickelt wurde.🙈😉

29. Okt. 2024 19:04 als Antwort auf Netcracker

Die Infos stammen alle noch aus Zeiten als das 12er aktuell war. Egal, wahrscheinlich bringt schon die schnellere Hardware und die bessere Bildqualität Vorteile. Allerdings darf die Fotosoftware die Bildgeometrie nicht verändern, sonst wird das Foto für Photogrammetrie unbrauchbar. Da hilft nur Testen oder jemanden finden, der es getestet hat…😉

23. Nov. 2024 17:06 als Antwort auf PreCognition

Hi, hier mal ein Update:

wenn ich mit dem 12er und dem 16er parallel scanne, kommen beide ungefähr auf 4 bis 5m Reichweite, verbessert hat sich scheinbar nur Kamera und Berechnungsgeschwindigkeit. Die Reichweite des LIDAR scheint hingegen unverändert😬. Ob Genauigkeit und Auflösung gesteigert wurden, weiß ich nicht, Pix4D rechnet am Ende nur mit den Fotos. Da kommt man für knapp 2000 € leicht ins Grübeln.😆 Gut, Batterie und Speicher sind jetzt natürlich wesentlich verbessert. Das geht insgesamt in Ordnung, muss man aber wollen. Für den Preis gibt es auch schon brauchbare Kameras mit Festbrennweite. Teurer geht natürlich immer…🙈

Unterschiede zwischen den LiDAR-Scannern auf iPhone 12 und iPhone 16

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.