Externe HDD von iPad auswerfen

Ich erlebe immer wieder, dass meine externen HDDs und SSDs nachdem ich sie am iPad hatte am Mac als deaktiviert erkannt werden.

Wenn ich die Festplatte nach dem iPad Gebrauch wieder am iPad anstecken will bleibt sie unerkannt. Erst wenn ich die Platte am Mac im Fesplattenprogramm aktiviert hab erkennt das iPad die Platte wieder.

Kennt ihr das und gibt es Lösungen?

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 29. Okt. 2024 05:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2024 06:19

Hallo MKarlinger,

das Benutzerhandbuch für das iPad beschreibt einen sehr einfachen Weg, um externe Laufwerke oder Kartenlesegeräte sicher zu trennen. Dort heißt es: Zum Entfernen des Geräts genügt es, es einfach vom Ladeanschluss am iPad abzuziehen.

Es kann jedoch sinnvoll sein, das Laufwerk vor dem Abziehen sicher auszuwerfen, vor allem wenn Probleme wie die Erkennung am Mac auftreten. Die sichere Trennung kann etwa durch Apps wie die Dateien-App erfolgen, indem du in der App das Gerät auswählst und auf „Auswerfen“ oder „Trennen“ gehst. Dieser Schritt stellt sicher, dass alle Schreibprozesse abgeschlossen sind und das Laufwerk in einem stabilen Zustand bleibt.

> Übertragen von Dateien von einem iPad auf ein Speichergerät, einen Server oder die Cloud - Apple Support (DE)

Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone iPad auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Okt. 2024 06:19 als Antwort auf MKarlinger

Hallo MKarlinger,

das Benutzerhandbuch für das iPad beschreibt einen sehr einfachen Weg, um externe Laufwerke oder Kartenlesegeräte sicher zu trennen. Dort heißt es: Zum Entfernen des Geräts genügt es, es einfach vom Ladeanschluss am iPad abzuziehen.

Es kann jedoch sinnvoll sein, das Laufwerk vor dem Abziehen sicher auszuwerfen, vor allem wenn Probleme wie die Erkennung am Mac auftreten. Die sichere Trennung kann etwa durch Apps wie die Dateien-App erfolgen, indem du in der App das Gerät auswählst und auf „Auswerfen“ oder „Trennen“ gehst. Dieser Schritt stellt sicher, dass alle Schreibprozesse abgeschlossen sind und das Laufwerk in einem stabilen Zustand bleibt.

> Übertragen von Dateien von einem iPad auf ein Speichergerät, einen Server oder die Cloud - Apple Support (DE)

Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone iPad auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

28. Nov. 2024 13:17 als Antwort auf MKarlinger

Guten Abend MKarlinger,

vielen Dank für die ergänzende Beschreibung des Problems, dass die Festplatten deaktiviert werden und nach dem Wiederanschließen nicht mehr erkannt werden. Das entspricht nicht dem Normalfall und weist darauf hin, dass eine spezifische Ursache vorliegt. In diesem Fall empfehle ich Dir, Dich direkt an den Apple Support zu wenden, um das Problem gemeinsam im Detail zu analysieren.

Hier findest Du die Kontaktmöglichkeiten:

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Für einen Vor-Ort-Termin:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

28. Nov. 2024 09:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo, danke für Deine Antwort. Mir passiert das selbe und ich finde in der iPad Dateien App keine Funktion „Auswerfen“ oder „Trennen“ benannt ist. Kannst Du mir einen weiteren Tipp geben? Ich habe keinen Desktop oder Laptop, nur das iPad, und kürzlich musste ich dann die SSD durch das Reperaturprogramm eines iBooks von einem Freund laufen lassen. Habe Angst, dass mir die wichtigen Backupdateien eines Tages kaputt gehen… Danke für einen weiteren Tipp. Beste Grüsse, Martin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe HDD von iPad auswerfen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.