Anrufe mit dem iPhone aufzeichnen

seit dem update heute soll man anrufe aufzeichnen können, ich weiß nicht wie

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 6s, iOS 15

Gepostet am 29. Okt. 2024 15:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2024 02:27

Ich finde im Web dazu nichts. Woher habt ihr die Information ?

In Deutschland ist das unbefugte Mitschneiden von Gesprächen ein Straftatbestand (§ 201 StGB), möglicherweise ist deshalb diese Funktion hier nicht verfügbar.

18 Antworten

30. Okt. 2024 08:00 als Antwort auf Gertschi

Hallo Gertschi,

Gertschi schrieb:

Geht mir genauso , oder ist das wieder nur in bestimmten Ländern verfügbar !?

der von dir verlinkte Artikel Apple Intelligence ist ab heute auf iPhone, iPad und dem Mac verfügbar - Apple (DE)

sagt aber auch, dass du dein Gerät auf Englisch (USA) umstellen musst, ehe du Apple Intelligence nutzen kannst. Wie soll dann z. B. die Mitschrift eines Telefonates aussehen? Unabhängig davon wird ein Einführungstermin für Europa für den Mai 2025 anberaumt.

Tippe ich auf meinem iPhone auf Apple Intelligence, erhalte ich u. A. auch folgenden Hinweis:

30. Okt. 2024 05:34 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:

so gefunden bei ergo. Aber es gehört zum guten Stil immer zu fragen: darf ich laut stellen damit xy zuhören kann?
lg

Der heimliche Lauscher
Die gleichen Grundsätze gelten für einen Zeugen, der ein Telefonat mitgehört hat. Heimliche Mithörer können in einem späteren Verfahren nicht wirksam als Zeugen aussagen. Vielmehr kommt es auch hier wieder auf die Einwilligung des Anrufers an. Dabei muss die Einwilligung nicht ausdrücklich erklärt werden. Sie kann sich auch aus den Umständen ergeben. Allerdings wird der Angerufene zumindest Kenntnis davon haben müssen, dass das Gespräch nicht nur zwischen zwei Ohren geführt wird.

Ich meinte eine Quelle für die Audioaufnahme....

Aber die hat Gertschi inzwischen verlinkt. Ich nehme an, es geht hierum:

In der Notizen und Telefon App können Nutzer:innen ab sofort Audio aufnehmen, transkribieren und zusammenfassen. Wenn während eines Anrufs eine Aufnahme in der Telefon App gestartet wird, werden die Teilnehmer:innen automatisch benachrichtigt, und nach Ende des Gesprächs erzeugt Apple Intelligence eine Zusammenfassung, mit der sich Nutzer:innen wichtige Punkte wieder ins Gedächtnis rufen können.

Das hört sich für mich aber so an, als könne man nur ein Transkript des Gesprächs erzeugen und keine tatsächliche Audioaufnahme. Wäre interessant, ob das hier jemand verifizieren kann.

Juristisch ist das sicher noch interessanter.....

30. Okt. 2024 04:06 als Antwort auf a80

so gefunden bei ergo. Aber es gehört zum guten Stil immer zu fragen: darf ich laut stellen damit xy zuhören kann?

lg

Der heimliche Lauscher

Die gleichen Grundsätze gelten für einen Zeugen, der ein Telefonat mitgehört hat. Heimliche Mithörer können in einem späteren Verfahren nicht wirksam als Zeugen aussagen. Vielmehr kommt es auch hier wieder auf die Einwilligung des Anrufers an. Dabei muss die Einwilligung nicht ausdrücklich erklärt werden. Sie kann sich auch aus den Umständen ergeben. Allerdings wird der Angerufene zumindest Kenntnis davon haben müssen, dass das Gespräch nicht nur zwischen zwei Ohren geführt wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anrufe mit dem iPhone aufzeichnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.