Aufnahme einer Stimme während eines Anrufs

Hallo,

in Deutschland ist es nicht erlaubt, ohne Nachfrage ein Telefongespräch aufzuzeichnen.

Wenn ich in einem Call bin und dabei AirPods nutze, möchte ich parallel nicht das gesamte Gespräch, sondern nur meine Stimme aufzeichnen. Wie geht das?

• Das könnte ich mit einem externen Aufnahmegerät machen, aber ich würde gerne das IPhone dazu nutzen.
  • Bluetooth gekoppelt am IPhone wäre sich auch denkbar, keine Ahnung ob das funktioniert.

Ist eine Lösung bekannt, damit ich nur mein gesprochenen Wort in ein Audiodatei gespeichert bekomme?

Vielen Dank.

kleinrene

iPhone 13, iOS 18

Gepostet am 01. Mai 2025 03:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Mai 2025 17:20

Hallo kleinrene

Apple erlaubt es technisch nicht, während eines Anrufs Deine eigene Stimme direkt mit dem iPhone aufzuzeichnen. 

Die Telefon- und Audiokanäle sind systemseitig abgeschirmt, um genau solche unbemerkten Mitschnitte zu verhindern – selbst über Bluetooth. Dritthersteller-Apps aus dem App Store umgehen diese Einschränkung ebenfalls nicht, da Apple API-Zugriffe auf Mikrofonfunktionen bei laufenden Telefonaten unterbindet.

Verwende, als Lösung, ein zweites Gerät, z. B. ein älteres iPhone, iPad oder ein kleines Aufnahmegerät. Wenn Du den Anruf über AirPods führst, kannst Du auf dem zweiten Gerät nur Deine eigene Stimme mitschneiden – ohne die des Gesprächspartners. So bleibst Du auf der sicheren Seite und kannst Deine Beiträge z. B. für Notizen oder Training nutzen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir hiermit weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!