iPhone 15 macht GPS Probleme bei Verwendung mit CarPlay

Hallo,

Ich habe mir vor einem Monat ein Iphone 15 128GB gekauft, in anderen Beiträgen habe ich gelesen das es ein GPS Problem mit Wireless Carplay gibt.. denke mal habe selbes Problem..

habe schon 2 Carplay Adapter für jeweils ~45€ ausprobiert.. alle das gleiche Problem.

Google Maps/Karten ect. der Navigationspfeil hängt am anfang.. braucht ungf. 2 min. bis die Navigation mal funktioniert und nachverfolgt. Dann das Phänomen das der Pfeil ab und zu einfach nach Rechts dreht oder nach Links.. habe auch schon bei meinem Toyota das GPS Modul abgezogen weil ich dachte es könnte da etwas stören.. aber ist auch nicht der Fall gewesen..

Dann hab ich auch gelesen das div. Autohersteller unter anderem Toyota wohl probleme mit Apple Car Play hat?

Habt ihr da auch Probleme?, hab bereits ein Radio Update gemacht, Navigieren geht zz. etwas aber man merkt schon das der GPS Pfeil sehr rumzickt.. Neustart hilft etwas aber nicht immer..

Davor hatte ich Android und das lief einwandfrei..

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 30. Okt. 2024 01:23

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2024 02:38

Moin TecMar,

Das Problem ist in der Regel eher die Position von iPhone. Ich weiß nicht ob du dich noch an die Handyhalterungen die per Saugnapf an der Scheibe haften erinnern kannst. Diese haben einen recht guten GPS Empfang ermöglicht. Wenn ich aber zum Beispiel bei meinem Auto kabelloses CarPlay verwenden will und das iPhone gleichzeitig kabellos laden will liegt es entweder komplett unter dem Bedienelement oder in der Mittelarmlehne, absolut keine geeignete Position für den GPS Empfang. Achte also darauf, dass das. iPhone „rausgucken“ kann. Denn das bedenken sehr viele der Leute dich sich über schlechten GPS Empfang beschweren nicht.

Gruß

Tobias