Kontakte synchronisieren, gibt es eine wirklich clevere Lösung?

Hallo an die Community,

ich habe zwangsweise 8 Kontakteaccount´s aber nie verstanden wie die wirklich beim Synchronisieren funktionieren.

Ich sehe z.B. nicht wo ein Kontakt angelegt ist, dann schiebe ich in dahin wo er sein sollte, dann sehe ich 2x den Kontakt oder wenn ich mit der BCR pro App eine Visitenkarte scanne beginnt das Chaos weil ich den Kontakt gar nicht zuweisen bzw. überhaupt wieder finden kann.

Vielleicht hat ja jemand ein Link wo ich Lösungen für diese Fragen habe.

Schon mal meinen Dank an alle die helfen wollen.

MacBook Air 13″, macOS 15.0

Gepostet am 30. Okt. 2024 11:30

Antworten
2 Antworten

30. Okt. 2024 11:49 als Antwort auf Andreas_AL

Alle Informationen dazu gibt es hier:

Deine iCloud-Kontakte, ‑Kalender oder ‑Erinnerungen werden nicht synchronisiert

Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn deine iCloud-Kontakte, ‑Kalender oder ‑Erinnerungen nicht auf allen Geräten angezeigt werden, die du mit iCloud verwendest.

Zuerst zu prüfen

1. Überprüfe den Systemstatus von iCloud-Kontakten, -Kalendern oder -Erinnerungen auf Dienstausfälle oder Verbindungsprobleme.
  2. Vergewissere dich, dass dein iPhone und iPad über die neueste Version von iOS oder iPadOS bzw. dass dein Mac über die neueste Version von macOS verfügt.
  3. Vergewissere dich, dass du auf all deinen Geräten mit demselben Apple Account bei iCloud angemeldet bist. Überprüfe dann, ob du in deinen iCloud-Einstellungen „Kontakte“, „Kalender“ und „Erinnerungen“ aktiviert hast.
  4. Überprüfe, ob die Datums- und Uhrzeiteinstellungen auf deinem Gerät für deinen aktuellen Standort korrekt sind
  5. Wenn du iCloud für Windows verwendest, um deine Kontakte und deinen Kalender mit Outlook auf deinem PC zu synchronisieren, vergewissere dich, dass du auf die neueste Windows-Versionaktualisiert hast. Melde dich dann ab, und melde dich erneut an

Gerätespezifische Schritte durchführen

Solltest du weitere Unterstützung benötigen, sieh dir unten die für dein Gerät aufgeführten Schritte an.

iOS und iPadOS 

Überprüfe nach jedem Schritt Kontakte, Kalender und Erinnerungen. 

App für Kontakte, Kalender oder Erinnerungen neu starten

1. Schließe die App.
  2. Kehre zum Home-Bildschirm zurück.
  3. Warte etwa eine Minute, und öffne die App dann erneut.

Aktualisiere deine Kontakte

Öffne zum Aktualisieren deiner Kontakte die Kontakte-App, und streiche über die Liste nach unten. Um deine Kontaktgruppen zu aktualisieren, tippe oben links auf „Listen“, und streiche dann in der Liste nach unten. 

Kalender aktualisieren

1. Öffne die Kalender-App.
  2. Tippe auf den Tab „Kalender“.
  3. Streiche über die Liste nach unten, um deine Ereignisse zu aktualisieren.

App-Einstellungen überprüfen

Wenn du in der App „Kontakte“ oder „Kalender“ mehrere Gruppen oder Accounts verwendest, musst du sicherstellen, dass deine iCloud-Kontakte und -Kalender angezeigt werden:

• Öffne die Kontakte-App, und tippe oben links auf „Listen“. Vergewissere dich, dass die Option „Alle iCloud“ ausgewählt ist.
  • Öffne die Kalender-App, und tippe auf den Tab „Kalender“. Vergewissere dich, dass alle iCloud-Kalender ausgewählt sind. 

Ändere, wie oft deine Kalender aktualisiert werden sollen: 

1. Tippe auf „Einstellungen“, dann auf „Apps“ und dann auf „Kalender“. Tippe in iOS 17 oder älter auf „Einstellungen“ und dann auf „Kalender“.
  2. Tippe auf „Synchr.“.
  3. Wenn „Alle Ereignisse“ ausgewählt ist, wähle stattdessen einen bestimmten Zeitraum aus, z. B. „Ereignisse 1 Monat zurück“. Wenn ein bestimmter Zeitraum ausgewählt ist, wähle stattdessen „Alle Ereignisse“. 
  4. Kehre zum Home-Bildschirm zurück. 
  5. Warte einige Minuten, und öffne dann die Kalender-App. Tippe auf den Tab „Kalender“, und streiche zum Aktualisieren nach unten.

Da der iCloud-Geburtstagskalender täglich aktualisiert wird, werden Änderungen bei Geburtstagen möglicherweise erst am nächsten Tag in der Kalender-App angezeigt.

Kontakte, Kalender und Erinnerungen in iCloud als Standard festlegen

Wenn du deine Kontakte, Kalender und Erinnerungen in iCloud gespeichert hast, werden deine Daten automatisch durch iCloud aktualisiert. Wenn sich deine Daten in einem Drittanbieter-Konto wie Google oder Yahoo befinden, kannst du deinen Standardaccount in iCloud ändern. Wenn du deinen Standardaccount zu iCloud änderst, werden deine vorhandenen Daten aus einem Drittanbieter-Service nicht zu iCloud übertragen.

Kontakte

So siehst du, in welchem Account sich deine Kontakte befinden:

1. Öffne die Kontakte-App, und tippe oben links auf „Listen“.
  2. Wähle „Alle iCloud“ aus, um deine Kontaktliste in iCloud anzuzeigen. Wenn du den gesuchten Kontakt nicht findest, ist er eventuell in einem anderen Account gespeichert.
  3. Tippe oben links auf „Listen“ und dann auf „Alle [Account]“, um zu überprüfen, ob jeder einzelne Account für Kontakte eingerichtet ist.
  4. Falls du bei einem Drittanbieter-Service eine Kopie deiner Kontakte im vCard-Format (Version 3.0 oder neuer) gespeichert hast, kannst du die Kontakte in iCloud importieren.

Lege iCloud als Standardaccount für deine Kontakte fest:

1. Tippe auf „Einstellungen“, dann auf „Apps“ und dann auf „Kontakte“. Tippe in iOS 17 oder älter auf „Einstellungen“ und dann auf „Kontakte“.
  2. Tippe auf „Standardaccount“.
  3. Wähle „iCloud“ aus.

(...)

30. Okt. 2024 12:32 als Antwort auf christine33

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich inzwischen 18.1 habe aber auch davor hat es nicht geklappt. Ich kann mein Problem mal ein einer Adresse beschreiben.

Ich habe anscheinend mal auf dem Handy einen Kontakt angelegt (ich vermute mal das dann das der Ordner Kontakte ist wo abgespeichert wird). Dieser Kontakt synchronisiert sich mit keinem Gerät und Suchbegriff. Er taucht aber immer nur auf dem Handy auf?! Und zuweisen bzw. verknüpfen kann ich ihn ja auch nicht.

Kann das ein dummer Einzelfall sein der mir nur aufgefallen ist?

Kontakte synchronisieren, gibt es eine wirklich clevere Lösung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.