iPhones weisen Anruf sofort nach Anrufannahme ab

Seit dem Updates auf iOS 18.x weisen meine beiden iPhones einen Anruf sofort nach Annahme ab. (egal ob entsperrt oder im Lockscreen).

Im Anrufprotokoll stehen diese Anrufe dann als verpasst (nicht als angenommen).

Dieses ungewollte Verhalten, kann ich nur ändern, indem ich das WiFi deaktiviere.

Dann werden die Anrufe ganz normale angenommen und können geführt werden.

Mehrfach getestet:

WiFi wieder an --> Ablehnen nach Annahme

WiFi aus --> alles funktioniert

Getestet auf einem iPhone XR und einem iPhone SE.

Mehrmaliger Reset der Netzwerkeinstellungen brachte keine Änderung.

Hat jemand aus dem Schwarm evtl. noch eine Idee?

iPhone XR, iOS 18

Gepostet am 30. Okt. 2024 05:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2024 06:11

Hallo,

leider konnten wir auch im Apple-Support-Call, der sehr professionell und freundlich gestaltet war, das Problem nicht lösen.

Nach weiterer Recherche stieß ich auf die Problemlösung, die für mich funktioniert und die ich hier kurz erwähnen will:

Wenn bei zwei iPhones (beide unter derselben Rufnummer im Netz), die beide im WLAN sind, Anrufe direkt nach der Annahme abgewiesen werden, diese Fehlfunktion aber beim Abschalten des WLAN verschwindet, so hilft die Anpassung folgender Einstellung auf den beiden iPhones:

"Einstellung - Telefon (oben eingeben) - Auf anderen Geräten - deaktivieren"

Mit den damit verbundenen Einschränkungen kann ich gut leben und nun auch wieder auf beiden angemeldeten iPhones Anrufe annehmen.