Speicherort für Word und Excel Dateien auf NAS festlegen und als Standard-Suchort eingeben
Ich komme aus der komfortablen und leicht verständlichen Windowswelt und habe seit fast einem Jahr einen tollen und sehr teuren Mac Studio mit Apple M2 Ultra. So wie es aussieht, wechsle ich doch wieder zu Windows, da ich das Dateimanagement vom Mac schlichtweg nicht kapiere. Ich bin trotz 40 Jahren PC-Erfahrung einfach zu blöd dazu, vielleicht auch schon senil?
Konkret: Ich habe ein NAS, auf das ich per WLAN zugreifen möchte. Das hat funktioniert, so lange ich mich jedes Mal beim NAS als admin mit dem Passwort angemeldet habe.
Ich wollte es vereinfachen und habe das NAS mit automatischer Anmeldung in den „Schreibtisch“ gezogen. So weit so gut, die Vorfreude war groß, war jedoch schnell vorbei.
Wenn ich nun von Word oder Excel meine Dateien auf der NAS aufrufen möchte, will der Mac immer Dateien auf OneDrive öffnen, was ich nicht möchte. Ich gehe also „Auf meinem Mac“ und suche unter "Orte" mein NAS, was ich nicht immer finde. Dort steht fast immer nur OneDrive. Es ist nicht nachvollziehbar wann das NAS unter Orte auftaucht und wann nicht. Keine Ahnung???
Gehe ich auf „Suche“, werden mir nur die Dateien im OneDrive angezeigt.
Sorry, aber das ist alles sehr komplex und umständlich. In der Windows-Welt geht das intuitiv, fast automatisch und über den Mac gibt es keine wirklich guten Informationen im Internet.
Es ist nur noch nervig, stundenlang mit der Dateisuche zu verbringen, die Luftlinie nur wenige Meter entfernt sind. Besonders schlimm, wenn man wichtige Daten braucht! Zum Glück kann ich noch über meinen „alten“ Windows PC auf die Daten zugreifen, sonst hätte ich den Mac vermutlich schon längst auf den Schrotthaufen geworfen – Sorry, aber gerade nervt es wieder, weil ich auf wichtige Daten zugreifen muss.
Gibt es irgendwo eine einfache, verständliche Anleitung, wie der Dateizugriff eingestellt werden kann?
Vorab vielen Dank für jede Hilfe und Sorry, aber ich bin grenzwertig genervt und kurz davor wieder komplett auf Windows umzustellen, denn da funktioniert es.
Nochmals Danke für jede Hilfe und Sorry, ich bin echt sauer auf den Mac und mein Unvermögen.
Mac Studio (2023)