Drohende E-Mails

Wo kann ich eine Email mit Drohungen melden?

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 01. Nov. 2024 11:54

Antworten
6 Antworten

01. Nov. 2024 14:55 als Antwort auf taakutok

Hallo taakutok,

wenn du eine E-Mail mit Drohungen erhalten hast, gibt es mehrere Möglichkeiten, um die Situation sicher zu klären. Du kannst dich zuerst an den Apple Support wenden, der dir helfen kann, die Nachricht zu blockieren und zusätzliche Sicherheitseinstellungen auf deinem Mac vorzunehmen. Außerdem ist es ratsam, die Drohungen der Polizei oder dem Bundeskriminalamt (BKA) zu melden, da solche Inhalte möglicherweise strafrechtlich verfolgt werden.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com. Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Bei deinem E-Mail-Anbieter kannst du die Nachricht ebenfalls melden, damit Maßnahmen gegen den Absender ergriffen werden.

>  Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE) 

>  Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden 

> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

01. Nov. 2024 15:02 als Antwort auf taakutok

An erster Stelle bei der Polizei. Für Drohungen, Nötigungen usw. ist die Polizei zuständig. Sie stellt fest:

1. bist du die einzige Person in der Umgebung, der das passiert?
  2. gibt es mehrere in deinem Umfeld?
  3. ist der Wortlaut so, dass du Anzeige erstatten solltest usw.
  4. Du kannst Mails dieser Person blockieren: Einstellungen - Apps - Mail - Konversationen - Blockiert (auch blockierter Absender)

Drohende E-Mails

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.