San Disk Extreme Pro 4TB SSD und der neue Thunderbolt 5 Anschluss

ich habe eine san disk extreme 4tb ssd und kann nicht die volle Geschwindigkeit bekommen bei meinem mac book air m1 mit Thunderbolt 4 Anschluss. Unterstützt der neue Thunderbolt 5 Anschluss diese Schnittstelle mit usb 3.2 gen 2x2 damit ich die vollen 2000mb lese und und schreibgeschwindigkeit bekomme.

Hatte schon recherchiert das der thunderbolt 4 anschluss die Geschwindigkeit eigentlich unterstützen sollte aber nicht die usb 3.2 gen 2x2 Schnittstelle. Und ich nicht der einzige mit diesem Problem bin der nicht die volle Geschwindigkeit bekommen kann.

Kann der neue Anschluss das?

MacBook Air 13″, macOS 14.6

Gepostet am 02. Nov. 2024 13:43

Antworten
4 Antworten

02. Nov. 2024 14:43 als Antwort auf Manuel_Baumann

Hallo Manuel_Baumann,

ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, denn ich möchte dir eine Lösung vorstellen, die mich persönlich absolut begeistert hat, besonders wenn es um die Übertragung großer Datenmengen geht. Sobald du diese Technologie einmal ausprobiert hast, wirst du wahrscheinlich keine anderen Optionen mehr in Betracht ziehen, da die Übertragungsrate wirklich beeindruckend ist – zumindest war das bei mir der Fall.

Das Folgende eröffnet, aufgrund der neuen Chip-Technologie für USB 4, ganz neue Dimensionen:

Es geht um das True USB4 SSD-Gehäuse ZikeDrive, das bis zu 16 TB unterstützt und mit dem neuesten ASM2464PD Hauptsteuerchip ausgestattet ist. Dieser Chip integriert viele fortschrittliche Technologien und macht das ZikeDrive zum ersten echten USB4 SSD-Gehäuse, das mit allen USB-C-Geräten kompatibel ist. Es funktioniert auch hervorragend mit Geräten, die Thunderbolt 3 oder 4, USB 2.0 und USB 3.2 Gen 1 oder 2 verwenden, und entspricht dabei vollständig dem USB4-Standard.

Das ZikeDrive erreicht an USB 3.2 Gen2, 3.2 Gen2x2, USB 4.0 und Thunderbolt volle Geschwindigkeit und ist an USB 4.0 oder Thunderbolt sogar schneller als jede andere Lösung.

ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YouTube)

Falls du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße! 🌺

02. Nov. 2024 18:25 als Antwort auf Manuel_Baumann

Guten Abend Manuel_Baumann,

ich verstehe dein Anliegen sehr gut, und du bist damit tatsächlich nicht allein. Der Thunderbolt 4-Anschluss am Mac bietet zwar hohe Übertragungsraten, unterstützt jedoch die spezifische USB 3.2 Gen 2x2-Schnittstelle nicht, was die volle Geschwindigkeit deiner SSD leider limitiert. Aus diesem Grund empfehle ich dir, auf einen echten USB 4.0-Controller zu setzen, um die maximale Leistung nutzen zu können.

Liebe Grüße! 🌺

03. Nov. 2024 02:33 als Antwort auf Manuel_Baumann

Deine SanDisk SSD ist eben keine Thunderbolt-SSD. Hättest du eine Thunderbolt-SSD, hättest du auch volle Geschwindigkeit. Dann hättest du aber auch den Thunderbolt-Preis bezahlt, und nicht nur für eine USB-SSD.

Die TB5-Geräte sind noch nicht in Auslieferung. Also lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Bisher wird an den TB-Anschlüssen USB 3.1 unterstützt. Das sind rund 1.000 MB/s. Es gibt jedenfalls bisher keinen Controller-Chipsatz, der TB4 beherrscht und zugleich mehr als USB 3.1.

San Disk Extreme Pro 4TB SSD und der neue Thunderbolt 5 Anschluss

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.