Numbers-Datei nach "Sichern"-Klick eingefroren
(Macbook Air, M2, 2022, Sequoia 15.0.1)
Hallo zusammen, vorhin (ca. 20:15 Uhr) habe ich nach drei Stunden Arbeit (Beginn um 17:12 Uhr) die Numbers-Datei „sicherheitshalber“ sichern wollen, aber dann stürzte die App ein. Der Mauszeiger zeigte schon über eine Minute das bunte drehende Symbol/Sanduhr. Ich habe die „Sofort beenden“-Funktion aktiviert und die App beendet. Leider war dann in der Dateien-App nur noch eine zwei Stunden alte Version verfügbar und zwei Stunden intensive Arbeit war futsch! Ich habe über die Funktion „Zurücksetzen auf frühere Version“ gehofft, die Datei noch zu finden versucht, aber dabei wird nur noch die Version von 18:20 Uhr als letzte Version angezeigt.
Das ist mir vor rund einem Jahr schon mehrmals passiert, auch mit Pages - und ich glaube auch mit Word for Mac und Excel for Mac - und ist echt frustrierend, wie ihr euch das vorstellen könnt. Zumal sehr viel auch enorm viel Kleinarbeit war (Layout, aber auch inhaltlich).
Könnt ihr euch/mir/Apple diesen Glitch erklären? Gibt es noch Hoffnung, meine Arbeit (Unterrichtsplanung, Lehrer) zu retten?
Ich bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit.
Kurtwolf
MacBook Air, macOS 15.0