macOS extern Datenspeicher Empfehlungen

Welche ist die beste,-sowohl in-/,als auch extern?Lese aktuell nur haarsträubendes zu externen SSD‘s inkl.Datenverlusten nach spätestens fünf Jahren Festplattennutzung…freue mich über hilfreiche Kommentare!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 03. Nov. 2024 15:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2024 15:50

Hallo 68ertobi,

zum Thema Backup und Datensicherung empfehle ich immer die 3-2-1-Strategie. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3 Mal, auf 2 verschiedenen Medien, wobei 1 Kopie an einem anderen, isolierten Ort aufbewahrt wird.

Die Sicherung von Time Machine-Backups auf einem dedizierten Laufwerk ohne zusätzliche Partitionen minimiert das Risiko von Datenverlusten, verbessert die Leistung und stellt sicher, dass die Backups so sicher und zuverlässig wie möglich sind.

Verlasse dich bitte nicht ausschließlich auf ein NAS. Aus Erfahrung und zahlreichen Rückmeldungen aus dem Forum wissen wir, dass dies bei der Wiederherstellung oft zu Problemen führt – selbst wenn du eine funktionierende Time Machine-Sicherung auf dem NAS eingerichtet hast.

Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)

PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

PPS. Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

57 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Nov. 2024 15:50 als Antwort auf 68ertobi

Hallo 68ertobi,

zum Thema Backup und Datensicherung empfehle ich immer die 3-2-1-Strategie. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3 Mal, auf 2 verschiedenen Medien, wobei 1 Kopie an einem anderen, isolierten Ort aufbewahrt wird.

Die Sicherung von Time Machine-Backups auf einem dedizierten Laufwerk ohne zusätzliche Partitionen minimiert das Risiko von Datenverlusten, verbessert die Leistung und stellt sicher, dass die Backups so sicher und zuverlässig wie möglich sind.

Verlasse dich bitte nicht ausschließlich auf ein NAS. Aus Erfahrung und zahlreichen Rückmeldungen aus dem Forum wissen wir, dass dies bei der Wiederherstellung oft zu Problemen führt – selbst wenn du eine funktionierende Time Machine-Sicherung auf dem NAS eingerichtet hast.

Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)

PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

PPS. Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

04. Nov. 2024 22:41 als Antwort auf 68ertobi

Hallo 68ertobi,

ich verwende im technologisch baugleichen OWC Express 1M2-Gehäuse zum ZikeDrive mit ASM2464PD-Chip die Lexar NM790 4 TB SSD. Diese SSD nutzt die 3D TLC NAND-Technologie, die für eine stabile Balance aus Leistung und Haltbarkeit sorgt. Die MTBF liegt bei 1,5 Millionen Stunden und bietet damit eine verlässliche Lebensdauer für Anwendungen mit hohen Anforderungen an Geschwindigkeit und Kapazität – ideal für USB 4.0-kompatible Systeme.

Falls Du Dich für vergleichbare SSDs entscheidest, ist es wichtig, auf die Art der Speichertechnologie und MTBF (Mean Time Between Failures) zu achten. Apple setzt bewusst auf hochwertige SSDs in ihren Systemen, die zwar oft teurer sind, aber für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sorgen.

P.S. Wenn Du einmal ein System-Backup in wenigen Minuten von einer SSD wiederhergestellt hast, verstehst Du schnell, warum ich keine HDD mehr verwende.

Beste Grüße und viel Erfolg!

03. Nov. 2024 21:28 als Antwort auf 68ertobi

Hallo 68ertobi,

ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, denn ich möchte dir eine Lösung vorstellen, die mich persönlich absolut begeistert hat, besonders wenn es um die Übertragung großer Datenmengen geht. Sobald du diese Technologie einmal ausprobiert hast, wirst du wahrscheinlich keine anderen Optionen mehr in Betracht ziehen, da die Übertragungsrate wirklich beeindruckend ist – zumindest war das bei mir der Fall.

Das Folgende eröffnet, aufgrund der neuen Chip-Technologie für USB 4, ganz neue Dimensionen:

Es geht um das True USB4 SSD-Gehäuse ZikeDrive, das bis zu 16 TB unterstützt und mit dem neuesten ASM2464PD Hauptsteuerchip ausgestattet ist. Dieser Chip integriert viele fortschrittliche Technologien und macht das ZikeDrive zum ersten echten USB4 SSD-Gehäuse, das mit allen USB-C-Geräten kompatibel ist. Es funktioniert auch hervorragend mit Geräten, die Thunderbolt 3 oder 4, USB 2.0 und USB 3.2 Gen 1 oder 2 verwenden, und entspricht dabei vollständig dem USB4-Standard.

Das ZikeDrive erreicht an USB 3.2 Gen2, 3.2 Gen2x2, USB 4.0 und Thunderbolt volle Geschwindigkeit und ist an USB 4.0 oder Thunderbolt sogar schneller als jede andere Lösung.

ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YouTube)

Falls du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße! 🌺

09. Nov. 2024 19:57 als Antwort auf imacneu

Bei mechanischen Festplatten ist es wichtig zu berücksichtigen, ob sie regelmäßig an- und abgesteckt werden oder ob sie, ähnlich wie in Server-Farmen, im Dauerbetrieb laufen. Bei dauerhaftem Einsatz empfiehlt es sich, Enterprise-Platten zu verwenden, da diese speziell für eine kontinuierliche Nutzung ausgelegt sind und meist eine höhere Lebensdauer und Zuverlässigkeit bieten.

03. Nov. 2024 16:39 als Antwort auf 68ertobi

Hallo, ich nutze aktuell auf meinem MacBook Pro mit 512 GB internen Speicher eine zwei Terabyte SSD. Ich habe zwar mein MacBook und meine SSD erst seit einem halben Jahr, jedoch funktioniert bei mir alles perfekt. Wie das jedoch in ein paar Jahren aussehen wird, kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich nutze eine SanDisk Extreme Portable SSD 2 TB. Link zu Amazon: https://amzn.eu/d/5sSqX1O

04. Nov. 2024 19:12 als Antwort auf 68ertobi

Mein Gott. Kauf dir ein paar 5TB-HDD, kann hier die OneTouch von Seagate empfehlen, die kosten um 100€/Stück.

Die rotierend einsetzen. Dann ist Ruhe.

Ich nutze die seit Jahren. Ausfall = Null. Es müssen viele davon kaputtgehen, bevor du eines dieser Highend-Gehäuse kaufst. Vorm Totschreiben schützt das eine SSD übrigens auch nicht.

P.S.: deine Fragen zum Rippen empfinde ich als grenzwertig (legal).

macOS extern Datenspeicher Empfehlungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.