Belegen der Funktionstasten von Magic Keyboard (F13 - F19)

Hallo, ich möchte gerne die Funktionstaten von meinem Magic Keyboard individuell belegen. Im konkreten möchte ich die Funktionstasten F13-F19 beispielsweise für gezieltes Öffnen von Programmen (bspw. Word, Excel, Spotify) oder für das Ausführen von Szenen (Apple Home) verwenden, da sie sonst ohnehin keinen Nutzen haben und eher zwecks Optik vorhanden sind.

Leider habe ich dazu noch keinen passenden Artikel gefunden. Ich freue mich über Ratschläge und Tipps.

(leider konnte ich das Thema, sowie Gerät nicht korrekt wählen, da das Magic Keyboard mit Ziffernblock nicht aufgelistet ist)

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 03. Nov. 2024 22:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2024 11:26

Hallo GeorgApple

Anbei eine Lösung, sowie Freeware mit der Du, auch als Nichtprogrammierer, einzelne Tasten auf dem Mac umbelegen kannst:

https://www.heise.de/download/product/karabiner-92746

Karabiner 14.11.0 (Download)

"Ermöglicht das Umbelegen der Tasten auf der Mac-Tastatur; der Nutzer kann dabei jeder gewünschten Taste die Funktion einer anderen zuweisen; es lassen sich sowohl vorgefertigte als auch selbst erstellte Tastatur-Konfigurationen verwenden"

Es gibt viele Dinge im Leben, die keinen monetären Preis haben, aber dennoch von unschätzbarem Wert sind.

Eine Alternative könnte der Einsatz von BetterTouchTool sein. Diese App ermöglicht Dir, spezifische Tastenkombinationen und Makros zu erstellen, die nur in bestimmten Apps ausgeführt werden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Nov. 2024 11:26 als Antwort auf GeorgApple

Hallo GeorgApple

Anbei eine Lösung, sowie Freeware mit der Du, auch als Nichtprogrammierer, einzelne Tasten auf dem Mac umbelegen kannst:

https://www.heise.de/download/product/karabiner-92746

Karabiner 14.11.0 (Download)

"Ermöglicht das Umbelegen der Tasten auf der Mac-Tastatur; der Nutzer kann dabei jeder gewünschten Taste die Funktion einer anderen zuweisen; es lassen sich sowohl vorgefertigte als auch selbst erstellte Tastatur-Konfigurationen verwenden"

Es gibt viele Dinge im Leben, die keinen monetären Preis haben, aber dennoch von unschätzbarem Wert sind.

Eine Alternative könnte der Einsatz von BetterTouchTool sein. Diese App ermöglicht Dir, spezifische Tastenkombinationen und Makros zu erstellen, die nur in bestimmten Apps ausgeführt werden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Belegen der Funktionstasten von Magic Keyboard (F13 - F19)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.