Wo findet man die AT-Taste auf MacBookAir und/oder mit Magic Keyboard?

Die AT-Taste auf dem MacBookAir ist nicht die übliche Kombination option + L wie normalerweise. Mein Rechner hat den M3-Chip und nicht mehr jenen von Intel.

Auch auf dem MagigKeyboard von Apple gibt es die gleichen Probleme.

Wer hat das Problem gelöst?

MacBook Air 13″, macOS 15.2

Gepostet am 26. Dez. 2024 10:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2024 11:26

Hast du einmal deine Einstellungen für die Tastatur überprüft? Eventuell ist in den Einstellungen das falsche Keyboard ausgewählt.

Unter macOS 15 Sonoma findest du die Tastatureinstellungen unter Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturbelegungen.

Unter Tastaturbelegungen aktiviere einmal versuchsweise "Eingabequellen > Bearbeiten".

Stelle sicher, dass "Deutsch" ausgewählt ist.

Und setze das Häkchen bei "Emoji und Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen".

Dann kannst du von der Menüleiste aus die Tastenbelegung für das Keyboard anzeigen lassen.

Wenn du jetzt die ⌥ Taste gedrückt hältst, siehst du die Tastenbelegung und kannst direkt von dieser Tastaturaus das gesuchte Zeichen eingeben.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Dez. 2024 11:26 als Antwort auf rkuch

Hast du einmal deine Einstellungen für die Tastatur überprüft? Eventuell ist in den Einstellungen das falsche Keyboard ausgewählt.

Unter macOS 15 Sonoma findest du die Tastatureinstellungen unter Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturbelegungen.

Unter Tastaturbelegungen aktiviere einmal versuchsweise "Eingabequellen > Bearbeiten".

Stelle sicher, dass "Deutsch" ausgewählt ist.

Und setze das Häkchen bei "Emoji und Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen".

Dann kannst du von der Menüleiste aus die Tastenbelegung für das Keyboard anzeigen lassen.

Wenn du jetzt die ⌥ Taste gedrückt hältst, siehst du die Tastenbelegung und kannst direkt von dieser Tastaturaus das gesuchte Zeichen eingeben.

26. Dez. 2024 12:41 als Antwort auf rkuch

Hallo rkuch,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Wenn du den Tastatur-Assistenten (Keyboard Setup Assistant) aufrufen möchtest, der normalerweise beim Anschließen einer neuen Tastatur automatisch startet, kannst du dies tun, indem du den folgenden Befehl im Terminal eingibst:

sudo open /System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app 

Gib dein Administratorkennwort blind ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Der Tastatur-Assistent wird gestartet und hilft dir dabei, deine Tastatur optimal einzurichten. 

Alternativ, entferne die externe Tastatur, lösche die Datei com.apple.keyboardtype.plist im Verzeichnis /Library/Preferences/ und schließe die Tastatur erneut an.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wo findet man die AT-Taste auf MacBookAir und/oder mit Magic Keyboard?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.