Werte aus anderen Tabellen in Numbers nutzen

Hallo,

ich möchte für mein neues Tabletop einen einfachen Armeegenerator erstellen. Ers oll einfach zu möglichst bedienen sein. Da dieses Tabletop auf einem System beruht, das mehreren Spielen der Reihe zugrunde liegt, könnte man diesen Generator nach einfachen Änderungen vielfach verwenden.

Prinzipiell geht es um die Errechnung der Punktkosten für eine Spielfigur. Die Figuren haben einen Qualitätswert, einen Kampfwert und diverse Fähigkeiten, die man dazu kaufen kann. Die Anzahl dieser Fähigkeiten ist nicht beschränkt, aber mehr als 4-5 kauft man praktisch nie, da die Figur sonst unerschwinglich ist - und auch viel zu mächtig im Spiel...

Ich habe mir 3 Hilfstabellen erstellt für diese Werte:

Nun soll folgende Formel Anwendung finden in einer Tabelle:

(Combat x 5 + Traits) x (7-Quality) / 2

Wie kann ich mir nun die Werte aus den Hilfstabellen entsprechen in den Armeegenerator ziehen? Ich bastel da schon geraume Zeit, aber komme zu keiner Lösung. Der im Screenshot gezeigte berittene britische Offizier müsste auf 76 Punkte kommen.

Gepostet am 04. Nov. 2024 13:11

Antworten
4 Antworten

04. Nov. 2024 21:55 als Antwort auf Leonceur

Das kannst Du mit einem SVerweis machen.

Die Funktion SVERWEIS(Suchen_nach; Spaltenbereich, Spaltenindex; enge Übereinstimmung) sucht zunächst in der äußersten linken Spalte einer Sammlung von Spalten nach dem angegebenen Suchwert. Anschließend wird in der Zeile, in der sich der Suchwert befindet, anhand des ebenfalls angegebenen Spaltenindexes der gewünschte Wert ermittelt.

Suche_nach ist der Wert, den Du in der Ref-Tabelle suchst. Für den Spaltenbereich kannst Du einfach die Ref-Tabelle markieren. Der Spaltenindex ist in Deinem Beispiel immer "2". Bei enge Übereinstimmung gibst Du FALSCH ein.

05. Nov. 2024 09:33 als Antwort auf Leonceur

EDIT: Mein Fehler!

Ich habe für den Spaltenbereich nur in die Tabelle geklickt und dadurch eine Spalte eingetragen. Nachdem ich dort die komplette Tabelle eingetragen habe, funktioniert es einwandfrei.

Vorher: SVERWEIS(C2;Ref_Quality::A;2;FALSCH)

Nachher: SVERWEIS(C2;Ref_Quality::A$1:B$5;2;FALSCH)

Noch eine kurze Frage:

Ich habe in der Tabelle 5 Spalten für Traits. Wenn ich nur 3 Traits habe und 2 leer sind, wird dort jeweils eine Fehlermeldung angegeben:

SVERWEIS konnte den angeforderten Wert nicht finden

Dadurch funktioniert auch die Spalte B mit der Formel nicht mehr. Wie kann ich das formulieren, dass, wenn ich keinen Trait4 und 5 habe, dort eine 0 erscheint und / oder die Formel in B die fehlenden Traits ausklammert?

Werte aus anderen Tabellen in Numbers nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.