Phishing-Link auf MacBook geöffnet ohne Dateneingabe
Hallo liebe Apple-User,
leider ist mir gestern ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe auf meinem MacBook Air (M1) über meine Arbeits Email-Adresse eine Email von einem augenscheinlich zur Einrichtung gehörenden Absenders bezüglich nicht zugestellter Mails geöffnet und dummerweise auf den Pfeil, der zur Vorschau des beigelegten Links führt, geklickt. Ich habe keinerlei Login Daten eingegeben oder ähnliches, alles sofort wieder geschlossen und sicherheitshalber das MacBook aus- und wieder eingeschaltet. Danach habe ich noch den Verlauf inkl. Websitedaten gelöscht und anschließend noch das zuvor nicht gemachte Update auf Sequoia durchgeführt.
Bis jetzt konnte ich keine Auffälligkeiten, Downloads, Pop-ups, Perfomance-Einbußen oder ähnliches feststellen. Sicherheitshalber habe ich noch das Passwort des dienstlichen Email-Accounts geändert.
Meine Frage wäre, ob es Sinn macht das MacBook für meinen Seelenfrieden nochmal neu aufzusetzen (bräuchte dann evtl. eine Anleitung diesbezüglich) und ob ein großes Risiko besteht, dass eventuelle Schadsoftware unbemerkt Zugriff auf Schlüsselbund, Passwörter etc. haben könnte?
Vielen Dank und viele Grüße