Ortung eines gestohlenen iPhones über "Wo ist?"

Hallo,

ich habe eine recht spezielle Frage zum Thema "Ortung von gestohlenen iPhones".

Das iPhone 15 meines Vater wurde vor ca. 4 Wochen gestohlen. Wir haben alle empfohlenen Maßnahmen getroffen (Gerät in iCloud als "verloren" markiert usw.)

Das Gerät wurde nach dem Diebstahl offenbar direkt ausgeschaltet und wurde dann 2 mal über das "Wo ist?"-Netzwerk detektiert. Leider in städtischem Gebiet, so dass eindeutige Zuordnung zu einer Wohnung nicht möglich war - da macht die Polizei leider nichts. Und die UWB-Technologie funktioniert ja nur wenn das Gerät angeschaltet ist. Im abgeschalteten Zustand geht nur die grobe Ortung über Bluetooth, habe ich gelernt.

Jedenfalls kommen seit heute wieder regelmäßig Standortupdates, leider wieder uneindeutig welche Wohneinheit.

Jetzt meine Frage: Welchen Standort genau bekomme ich in "Wo ist?" angezeigt? Den Standort des gesuchten Gerätes oder den Standort des Gerätes, welches das gestohlene Gerät geortet hat?

Es kann doch eigentlich nur letzteres sein, oder?

Nach meinem Verständnis ist es so: Gestohlenes Gerät liegt z.B. in einer Wohnung. Auf der Straße detektierten andere Apple Geräte das "Wo ist?"-Bluetooth Signal des gestohlenen Gerätes und schicken ihre aktuelle Position an die Apple Server.

Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß

Gepostet am 06. Nov. 2024 13:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2024 14:50

Moin oliver7523,

Letzteres, wie du es schon sagst, der Standort des Gerätes das das iPhone „Findet“ wird übermittelt. Natürlich anonym.

Das beutetet, läuft jemand auf der Straße vorbei, ist es auf der Straße. Das dient in der Regel dazu, dass du selber (für AirTags, wofür das ganze Ursprünglich ja mal gedacht gewesen ist) an diesen Standort gehen kannst, und sich dann das Gerät mit dem iPhone verbindet und dann gefunden werden kann, entweder über die Wo ist? Töne oder eben den U1/U2 Chip.

Gruß

Tobias

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Nov. 2024 14:50 als Antwort auf oliver7523

Moin oliver7523,

Letzteres, wie du es schon sagst, der Standort des Gerätes das das iPhone „Findet“ wird übermittelt. Natürlich anonym.

Das beutetet, läuft jemand auf der Straße vorbei, ist es auf der Straße. Das dient in der Regel dazu, dass du selber (für AirTags, wofür das ganze Ursprünglich ja mal gedacht gewesen ist) an diesen Standort gehen kannst, und sich dann das Gerät mit dem iPhone verbindet und dann gefunden werden kann, entweder über die Wo ist? Töne oder eben den U1/U2 Chip.

Gruß

Tobias

07. Nov. 2024 22:58 als Antwort auf oliver7523

Ich hatte mit einem Kumpel diesen Sommer im Urlaub das gleiche Problem... Leider hat sich die "iPhone suchen wenn ausgeschaltet" Funktion als umständlicher herausgestellt, als man es liest.

Als Idee: Fahr doch an der Lokation, wo es geortet werden konnte vorbei und versuche es vor Ort näher einzugrenzen. Bringe dich dabei aber auf keinen Fall in Gefahr, auch selbst and er Tür klingeln würde ich unterlassen.

Meine Erfahrung bereits vor vielen Jahren aus einem Selbsttest zeigt: Die Ortung eines iPhones (das allerdings selbst mit dem Internet verbunden ist) ist auf 5m genau möglich! In der Zwischenzeit könnte ich mir vorstellen, dass es noch genauer ist.

06. Nov. 2024 14:03 als Antwort auf oliver7523

So genau wird dir das niemand sagen können, die Genauigkeit hängt von den Umständen ab.

UWB funktioniert nur auf kurze Distanz, und ohne dicke Bauteile dazwischen. Andererseits werden viele Faktoren hinzu gezogen, zum Beispiel auch nahe gelegene WLANs, deren Standorte bekannt sind.

Nur geht die Frage am Kern vorbei: Was willst du mit der Information ? Tür eintreten ? Ein SEK vorbei schicken ?

So wie du es beschreibst waren Diebe unterwegs, die wußten, was sie tun. Jetzt ist das iPhone wieder laufend online, wie du es beschreibst. Das heißt vermutlich hat es irgend jemand Ahnungsloses gekauft.

Da frage ich mich dann: Wenn Wo-Ist aktiv ist, warum ist das iPhone nicht längst ein Briefbeschwerer ? Und ihr könnt euer Leben leben. So wie es jetzt ist hat jemand Fremdes ein iPhone, das auf eure AppleID angemeldet ist. Und das soll so bleiben ?

Was ist eure Motivation ?

07. Nov. 2024 00:39 als Antwort auf DesApfelsKern

Unsere Motivation ist das Gerät wiederzuerlangen.

Dabei hilft jede Information, die dazu führt den Standort des Gerätes besser eingrenzen zu können. Die Polizei wird aktiv sobald man einen eindeutigen Standort (Wohnung /Haus) identifiziert hat.

Man kann nach deutschem Recht auch durch Kauf an Diebsgut kein Eigentum erlangen. D. h. dass wir das Gerät sogar von einem potentiellen Käufer zurückfordern könnten. Dieser müsste dann gegen den Verkäufer rechtlich vorgehen (Hehlerware).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ortung eines gestohlenen iPhones über "Wo ist?"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.