Macintosh HD wird im Finder unter macOS Sequoia 15.1 nicht mehr angezeigt
Salute.
Nach Update auf Sequoia 15.1 wird das Icon meiner Macintosh HD nicht mehr auf dem Desktop angezeigt - sehr wohl aber im Finder (Seitenleiste etc.). Im Festplattendienstprogramm ist die Macintosh HD ausgegraut und lässt sich auch nicht aktivieren, die Snapshot-Partition wird angezeigt.
Im Finder kann ich ganz normal auf alle Ordner und Apps auf der Macintosh HD zugreifen, da gibt es keine Probleme. Lasse ich das Festplattendienstprogramm laufen, so werden keine Fehler gemeldet, auch nicht bei der Reparatur der Zugriffsrechte. Wenn ich meinen M1 Mac mini im Recovery-Mode starte und dort das Festplattendienstprogramm ausführe, ist aber die Macintosh HD NICHT ausgegraut, die Reparatur der Zugriffsrechte meldet erneut keine Fehler.
Wenn ich in der Seitenleiste des Finders die Macintosh HD auswähle, um im Informationsfenster die Zugriffsrechte zu überprüfen und ggf. neu zu setzen, erscheint immer nur die Meldung:
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."
Unter Sequoia 15 (also NICHT 15.1) tauchte das Problem nicht auf (dafür einige andere, die mit dem Update behoben wurden). Eigenartiger Weise werde ich an keiner anderen Stelle nach irgendwelchen Passwörtern oder der Touch ID gefragt, wenn ich irgendwelche Finder-Aktionen auf oder mit der Macintosh HD ausführe. Neustart hat auch nichts gebracht... Hat jemand eine Idee? bereits jetzt Dank für jede Rückmeldung!
Jens