Seit macOS Sequoia 15.1 kein Systemstart auf MacBook Pro 14" möglich

Hallo allerseits,

Jetzt hat es mich auch erwischt: ich hänge in einem ewigen Ladebildschirm!

Was ist passiert?

Nach Update auf die oben genannte macOS-Version hatte ich massive Schwierigkeiten u.a. mit den Berechtigungen; bspw. Nutze ich Microsoft OneDrive & konnte die lokalen Ordner trotz angeblicher Lese und Schreibberechtigung nicht mehr löschen - wenn ich einen dieser Ordner auf den Schreibtisch kopierte, liest dieser sich ebenfalls nicht mehr löschen, außer über den Umweg, iCloud im Browser aufzurufen und dort den Ordner zu löschen…

Also, dachte ich (will never again!!!): „Okay, die Probleme existieren seit 15.1 - also installiere ich das noch einmal neu!“

Während der Installation hatten wir einen Strom- & damit auch Internetausfall. Die neue Installation brach ab.

Seitdem lässt sich der Rechner nicht mehr ordentlich starten: nach Eingabe meines Benutzer Kennwortes „dreht sich das Rad“… stundenlang.

Neuinstallation in der Wiederherstellung aus dem Internet nicht möglich.

Daraufhin habe ich einen bootfähigen USB Stick erstellt und davon installiert: Installation lief völlig problemlos durch.

Beim ersten Start nach der Installation ergab sich leider wieder das gleiche traurige Bild des drehenden Balls!

Irgendetwas scheint bei Sequoia so programmiert, dass ein enormes Fehlerpotenzial zu existieren scheint; das Internet ist ja voll von Menschen, die genau das gleiche Problem haben!?!

Dazu noch folgende Infos:

• Für eine zweite Partition fehlt mir freier Speicherplatz.
  • Wenn ich diesen freigebe (per Kabelverbindung zu einem zweiten Mac -läuft mitSonoma 14.6.1-), schalt alles zu funktionieren… bis ich auf dem Problem Mac erneut in die Wiederherstellung gehe und dort die Meldung erhalte, dass ich am Speicherplatz überhaupt nichts geändert hätte???

Ich bin frustriert und ratlos!

Bereits mit meinem letzten Apple Computer hatte ich massive Schwierigkeiten…

Ehrlich gesagt hätte ich von einer Maschine für über 2000 € auch erwartet, dass diese nicht durch einen Stromausfall komplett außer Gefecht gesetzt wird…

• Ach ja, eines noch: wenn ich versuche von einem meiner Machine-Backups neu zu installieren, erhalte ich bei allen Back-ups lediglich die Fehlermeldung, ich solle über den Migrations Assistenten gehen & „ vorher macOS erforderlich falls neu installieren“ - wenn es nicht so tragisch wäre, wäre es lustig. Denn genau das habe ich ja heute den gesamten Tag versucht…

Ich bitte euch um Hilfestellung!

Mein Computer ist mein Arbeitsgerät, d.h. ich verdiene derzeit nichts - halb so wild.

Jedoch Kunden deshalb zu verlieren, wäre wirklich schlimm für mich.

Daher bin ich für wirklich JEDEN Tipp dankbar!

Solltet ihr weitere Infos benötigen, gern und jederzeit!

Im Voraus danke ich euch!!!

PS: zwischenzeitlich habe ich versucht, den Computer abgesichert Modus zu starten. Leider dort exakt das gleiche Problem wie beschrieben…

MacBook Pro 14″

Gepostet am 07. Nov. 2024 15:03

Antworten
3 Antworten

07. Nov. 2024 23:52 als Antwort auf imacneu

Hey imacneu,

erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort - auch wenn die natürlich diametral dessen liegt, was ich gern gelesen hätte... ;o)

Evt. registrierst du (m)eine entspanntere Tonality als gestern:

Leider kann ich keine Pauschallösung liefern. Jedoch ist es mir irgendwie gestern Nacht noch gelungen, ein (eine Woche altes, but who cares - WE steht ja vor der Tür *grmpf*) TM-Backup ans Laufen zu bekommen...

While I write kümmert sich Apple tel. um den Fall; sobald wir etwas Handfestes haben, melde ich mich hier nochmals, um das HowTo/den Workaround zu posten, falls jmd. mal ein ähnliches Problem haben sollte...

Also: Nix "Gehe über Los"... trtozdem nochmals vielen Dank, imacneu!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit macOS Sequoia 15.1 kein Systemstart auf MacBook Pro 14" möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.