Foto-App frisst Speicher

IOS 17.6.1 Xs Max

Da mich der Speicherverbrauch von knapp 4gb bei knappen 300 Fotos doch etwas wunderte habe ich aussortiert und auf knapp 150 reduziert. Der Speicher hat sich dadurch auf etwas mehr als 3,5gb reduziert. Mein Verdacht das hier etwas nicht stimmen kann erhärtet sich aber nur um auf Nummer sicher zu gehen lösche ich kurzerhand einfach alle Bilder.

Nun verbrauchen 0 Bilder immernoch über 3gb.

“zuletzt gelöscht“ ist leer und das Gerät wurde mehrfach neu gestartet.

Ich glaube die Frage dürfte klar sein.

iPhone XS Max, iOS 17

Gepostet am 08. Nov. 2024 00:23

Antworten
8 Antworten

08. Nov. 2024 12:40 als Antwort auf aaron121

Hallo aaron121

Ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Stelle bitte auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion (iOS 17.7.1 / 18.1 statt iOS 17.6.1) verfügt. In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

08. Nov. 2024 10:02 als Antwort auf aaron121

Kannst du bitte auch noch nachschauen, on "Alle Fotos" leer ist, und auch "Ausgeblendet"? Dein Bildschirmfoto zeigt nur "Zuletzt" und "Favoriten".

4 GB ist in der Tat etwas viel für 300 Fotos. Nimmst du vielleicht die Bilder im RAW Format auf? Wenn ich Landschaftsbilder als RAW aufnehme, sind einige der Bilder über 80MB groß. Die Größe meiner RAW Fotos schwankt zwischen 15 MB und 85MB. Da kommt leicht eine Größe von 4GB zusammen. Auch Bilder, die ich mit einigen externen Editoren bearbeitet habe, beispielsweise Luminar werden dabei sehr groß. Luminar speichert die geänderte Version als ein TIFF, dann wird aus einem 3MB HEIC Bild plötzlich ein 80MB TIFF.

08. Nov. 2024 12:09 als Antwort auf Leonie

Wie in der Frage bereits angesprochen habe ich 0 Bilder auf dem Gerät. „Zuletzt gelöscht“, „Favoriten“, „Ausgeblendet“ ist ebenfalls leer.

was die angegebenen Formate angeht weiß ich nicht ob ich solche Bilder hatte oder mein Gerät solche überhaupt anzeigen kann aber wie gesagt: 0 Bilder verbrauchen weiterhin über 3gb.

Ich werde mal versuchen Apple direkt zu kontaktieren😬. Wünsch mir Glück 😅

Foto-App frisst Speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.