Notizen bei Einladungen sollen für eingeladene Personen nicht sichtbar sein

Moin zusammen. Folgende Situation und daraus resultierende Frage:

Ich lege im Kalender (in diesem Fall auf dem Mac) einen Termin an und nutze das Feld "Notizen" um Infos rund um den Termin (Wer, wie, was warum usw.) als Gedächtnisstütze zu hinterlegen. Im nächsten Schritt lade ich einen Teilnehmer zu diesem Termin ein. Nun bekommt der Eingeladene aber den Termin mit all meinen Notizen oder Anhängen mit übermittelt.

Bsp: "Termin am 24.12.2024 um 18:00 Uhr Weihnachtsmann kommt." In Notiz steht "der Kerl sollte mal abnehmen". Diese Notiz ist aber nur für mich und ich möchte nicht, dass der Empfänger diese sieht.

Kann ich in irgendeiner Art einstellen, dass nur der reine Termin bzw. die Termindaten ohne (!!!) Notizen usw. an den Eingeladenen übermittelt werden?

iMac (M4)

Gepostet am 08. Nov. 2024 11:01

Antworten
2 Antworten

08. Nov. 2024 12:30 als Antwort auf Storch

Hallo Storch,

es gibt derzeit keine Möglichkeit im Apple-Kalender, Notizen oder Anhänge für einen Termin nur für Dich sichtbar zu halten, wenn Du Teilnehmer einlädst – alle hinzugefügten Informationen werden automatisch mitgesendet.

Ein praktischer Weg, dies zu umgehen, wäre, sensible Notizen getrennt in einer Notiz-App abzulegen und dort den Termin zu vermerken. Alternativ kannst Du zwei Termine anlegen: Einen mit persönlichen Notizen nur für Dich und einen weiteren, bereinigten Termin, den Du an die Teilnehmer schickst.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Des Weiteren könnten Drittanbieter-Apps erweiterte Funktionen bieten, falls Du häufiger persönliche Notizen verwalten musst.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

08. Nov. 2024 12:43 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. Ist natürlich nicht das, was ich gehofft hatte, aber so ist es nun mal. Danke auch für den Tip mit „Feature-Request“. Werde ich auf alle Fälle machen, da dies eine Funktion ist, die vor allem im gewerblichen Bereich viele Nutzer davon abhalten, Apple zu nutzen und stattdessen mit Outlook zu arbeiten (auch das Thema „private Termine…“ in Kalender).

Notizen bei Einladungen sollen für eingeladene Personen nicht sichtbar sein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.