MacBook Air M2 (2022) schaltet sich unerwartet aus, obwohl noch 40% Rest-Akku

Hallo Community,

wie im Titel erwähnt habe ich das Problem, dass mein MacBook Air M2 (2022), trotz es noch ca. 46% Rest-Akku anzeigt, sich unerwartet ausschaltet. Schalte ich es wieder an zeigt es mir kurz eine Batterie-Leer Warnung an, danach schaltet es sich wieder aus. Wenn ich dann das Netzteil anschließe und mein Passwort eingegeben habe zeigt es mir wieder 46% Batterie an. Ziehe ich aber das Netzteil, schaltet es sich aus als wäre die Batterie leer. Hätte jemand Rat oder einen Lösungsvorschlag?

MacBook Air

Gepostet am 08. Nov. 2024 13:00

Antworten
17 Antworten

08. Nov. 2024 19:44 als Antwort auf SirChris

Hallo SirChris, da hat Netcracker schon Recht, da steckst du nicht drin.

Mein erstes MacBook Pro zeigte mir seinerzeit, relativ wenige Zyklen an und der Akku wurde als einwandfrei in den Systemeinstellungen angezeigt. Tatsächlich fing dieser aber an sich aufzublähen, was einen Austausch zwingend notwendig machte.

Klarheit bringt hier ein Termin beim Apple Support, bei dem dein MacBook einer Analyse unterzogen wird. Bitte wende dich an einen Apple Store oder kontaktiere diesen unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands.

21. Nov. 2024 06:53 als Antwort auf Netcracker

naja das Gerät ist keine zwei Jahre alt. Ich habe laut macbook nur 71 Ladezyklen in dieser Zeit gemacht und die Kapazität der Batterie ist 100%.

Und plötzlich aus dem nichts schaltet sich das Gerät bei ca. 20-30% einfach ab?

Ich hatte davor ein macbook pro das über 10 Jahre die Batteriekapazität relativ gut gehalten hat. Erst die letzten zwei Jahre hat es "Dauerstrom" gebraucht.

21. Nov. 2024 08:24 als Antwort auf Marcus1234

Aha....dazu mal meine Erfahrungen:

Ich tippe hier gerade auf einem 2015er Air, bei dem der Akku nach fast 10 Jahren und knapp 400 Zyklen noch 1a ist, habe aber noch ein 2018er Pro, das schon nach ca. 2 Jahren gezickt und Akkuservice angezeigt hat. Davor hatte ich ein 2013er, das genau wie deines nach ein paar Jahren mit 40-50% Akku ausgegangen ist. Mein aktuelles Pro M1 Max hat nach mittlerweile zwei Jahren Dauerbetrieb keinerlei Anzeichen von Akkuschwäche....

Ein Akku ist ein technisches Bauteil, das - auch völlig unerwartet und schon nach vglb. kurzer Zeit - den Geist aufgeben kann. Das ist Zufall. Von "geplanter Obsolenszenz" (darauf willst du wohl hinaus) vermag ich bei Apple nichts zu erkennen.

21. Nov. 2024 08:36 als Antwort auf Netcracker

nein auf das will ich nicht hinaus.

aber es wäre nicht der erste batterygate den apple hätte

wenn zufällig die gleichen geräte ungefähr nach 2 jahren auf einmal 20-30% akku verlieren und das über nacht (nichts anderes passiert hier ja) dann ist das entweder ein sehr komischer zufall oder ein produktionsfehler bei dieser baureihe

klar kanns zufall sein, sollte aber nicht. akkus dann auch noch von der garantie ausnehmen...naja

Wie gesagt mein Akku hatte 71 Zyklen bisher. Also 7,1% der angegebenen 1000. Und dafür soll ich jetzt einen neuen Akku um knapp 200 Euro kaufen?

Danke Apple

*edit: mit über nacht meine ich, dass es im Oktober noch perfekt funktioniert hat und gefühlt einen Tag später trat dieser "Fehler" von Abschaltung trotz 20-30% auf

22. Nov. 2024 06:21 als Antwort auf Marcus1234

Marcus1234 schrieb:

iphones. war doch ein riesen thema. google einfach

Muss ich nicht. Diese Diskussion wird hier mit absolut jedem neuen Modell und nach jedem grossen Update geführt. Meist legt sich das nach ein paar Monaten. Bis zum nächsten Modellwechsel - und iOS 19.

und akku defekt kommt vor...ist halt toll...also soll ich jetzt alle 71 zyklen 200 euro zahlen? danke apple

Dir ist das jetzt wie oft passiert ?

Eben.

22. Nov. 2024 07:16 als Antwort auf Marcus1234

Nochmal: es gehen auch Neugeräte kaputt. Es gehen auch Geräte kurz nach Ablauf der Garantie kaputt.

Das ist ärgerlich. Besonders wenn es einen selbst erwischt. Daraus zu schliessen, es gäbe ein technisches Design-Problem ist indes abwegig. Es gibt auch kein Battery Gate.

Wenn der Mac jünger als zwei Jahre ist, gibt es noch die Möglichkeit, Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung geltend zu machen.

MacBook Air M2 (2022) schaltet sich unerwartet aus, obwohl noch 40% Rest-Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.