Umstieg auf iCloud Fotos mit intelligenten Alben vom Mac

Meine Fotomediathek ist derzeit fast 70 GB groß und ich überlege, diese auf iCloud (mit entsprechendem iCloud+ Speicherzukauf) umzustellen. Zum einen, um den manuellen Pflegeaufwand zu zentralisieren und die Synchronisation der zahlreichen iOS Geräte zu automatisieren. Nebeneffekt: Datensicherung - meine Time Capsule ist schon in die Jahre gekommen und hat auch nicht das ewige Leben...

Nun habe ich hier gelesen, dass die Synchronisation von intelligenten Alben aus dem Mac nicht funktioniert oder funktioniert hatte. Ich verwende intelligente Fotoalben gerne und sehr zahlreich (Das hatte sich schon in iTunes für meine Musik bewährt und findet noch in Music Anwendung allerdings muss die Pflege der smartlists am Mac stattfinden.)

Die Fragen lauten nun:

Wer verwendet intelligente Fotoalben in iCloud Fotos und kann die Handhabung beschreiben?

Können intelligente Fotoalben auch in iOS bearbeitet werden?

Werden sie wenigsten von Mac OS nach iOS synchronisiert?

Beste Grüße

daVinci

P.S.: Natürlich verwende ich die neuesten Softwareversionen auf den diversen Gerätetypen.

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 08. Nov. 2024 14:14

Antworten
6 Antworten

08. Nov. 2024 16:41 als Antwort auf daVinci

daVinci schrieb:

Frage zur vorherigen Antwort: „…Bedeutet, dass diese intelligenten Alben durchaus über die iCloud Synchronisiert werden, aber auf einem iPhone oder iPad nicht sichtbar sind, auf einem weiteren Mac durchaus…“

Es sind alle Bilder aus den intelligenten Alben vom Mac nicht auf iPhone und iPad sichtbar?

🙋‍♂️

Die Fotos sind alle sichtbar, da sich alle Bilder in der Mediathek befinden, du siehst nur die intelligenten Alben nicht.

Erstellen von und Arbeiten mit Alben in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Bearbeiten und Organisieren von Alben auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Auf einem iPhone / iPad siehst du nur die normalen und geteilte Alben, keine intelligenten Alben.

Du kannst weiterhin die intelligenten Alben verwenden um deine Fotos zu sortieren, solltest dann den Inhalt eines intelligenten Albums auch einem normalen Album zuweisen. Ein intelligentes Album ist mehr als eine Art "Suchergebnis" zu sehen.

08. Nov. 2024 16:31 als Antwort auf christine33

Hi Christine,

Ziel ist erstmal, das, was ich über die manuelle Synchronisation via Finder heute auf die iOS Geräte transportiere und unter „Von meinem Mac“ sehe, in unveränderter Struktur in den iCloud Fotos erhalte (nicht in geteilten Alben).

Intelligente Alben verwende ich zum Erzeugen themenbezogener Fotoalben mit Verwendung von Kriterien (wie Schlagworte, Personen,…) im Sinne einer Datenbank-Selektion. So liegt die Gesamtheit aller Aufnahmen im Verzeichnis „Mediathek“ und die ausgewählten (vorzeigbaren) Fotos eines Urlaubes in dem entsprechenden intelligenten Album dieser Reise. Oder themenbezogene Alben wie Musik, Sport, Jokes, o.ä.

Langfristiges Ziel wäre dann das Erstellen intelligenter iCloud Foto-Alben am iPad, um dort dieselbe Funktionalität wie auf den Mac zu haben.

Frage zur vorherigen Antwort: „…Bedeutet, dass diese intelligenten Alben durchaus über die iCloud Synchronisiert werden, aber auf einem iPhone oder iPad nicht sichtbar sind, auf einem weiteren Mac durchaus…“

Es sind alle Bilder aus den intelligenten Alben vom Mac nicht auf iPhone und iPad sichtbar?

🙋‍♂️

08. Nov. 2024 15:07 als Antwort auf daVinci

Hi daVinci,

intelligente Alben werden nur auf einem Mac unterstützt. Bedeutet, dass diese intelligenten Alben durchaus über die iCloud Synchronisiert werden, aber auf einem iPhone oder iPad nicht sichtbar sind, auf einem weiteren Mac durchaus.

Ich verwende die Intelligenten Alben nur als Werkzeug um schneller meine Fotos zu sortieren und packe diese dann aber in normale Alben, damit meine Struktur auch auf meinem iPhone / iPad / Apple TV / usw. sichtbar wird.

Hier im Beispiel verwende ich ein intelligentes Album um alle Bilder ohne chronologische Sortierung zu finden und weiße diese dann entsprechend zu:

08. Nov. 2024 20:04 als Antwort auf daVinci

Alle Fotos sind auf allen Geräten sichtbar, zu bearbeiten, zu verwalten und wenn du die iCloud nutzt geschieht das auch synchron auf allen Geräten.

Intelligente Alben nutze ich derzeit nur in ganz speziellen beruflichen Zusammenhängen da ich sie eben auf den IOS Geräten nicht nutzen kann. Auf allen Macs werden sie synchronisiert.

Beachte bitte: Die sogenannte Systemmediathek (iCloud) wird sehr unhandlich wenn sie deutlich mehr als zirka 20.000 Fotos umfasst.

12. Nov. 2024 19:30 als Antwort auf Pi88no

Habe mal durchgezählt: über 70 intelligente Alben müßte ich entsprechend umbauen...

Bei Music werden wenigstens die smart lists auf die iOS Geräte synchronisiert (und das übrigens oft in Sekundenschnelle). Man muss da nur die Pflege auf dem MAC machen, weil iOS die Datenbankfunktionen der MAC Music Mediathek nicht kann.

Vielleicht besteht ja Hoffnung, dass Apple die Fotos App auch mal auf diesen Stand upgraden wird.

Auf jeden Fall Danke Euch!

Umstieg auf iCloud Fotos mit intelligenten Alben vom Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.