iPhone 11 hat nach nur 2 Jahren eine Platinbeschädigung

Hallo, mein iPhone 11 hat nur nach 2 Jahren von selbst eine Platinbeschädigung bekommen. Ich habe das Handy immer gut und sorgsam behandelt, es ist ja noch fast wie neu. Es war somit nicht mein Fehler. Ich habe das Handy für 600€ gekauft und erwarte dafür auch eine entsprechende Qualität, die nicht gegeben wurde. Ich habe beim Kundendienst angerufen und der Berater meinte, es ist normal das Geräte von selbst kaputt gehen. Das heißt ja wenn man sich ein Gerät für 1000€ kauft und es geht nach 2 Jahren kaputt, ist das normal. Ich sehe das allerdings nicht so. Wenn man soviel Geld für ein Gerät fordert, dann sollte es auch Qualität bringen und wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte man einen entsprechenden Service dafür bereitstellen, welcher Kulanz zeigt. Die Reparatur kostet 400€, da kann ich mir auch gleich ein neues Handy kaufen. Ich habe andere Produkte von Apple, die ich schon 5 Jahre habe mit dem Unterschied, dass ich diese meist nicht täglich mit mir rumschleppe. Für mich heißt das, dass Apple keine Stabilität liefert, da iPhones von selbst durch normale äußerliche Einflüsse kaputt gehen. Jetzt verstehe ich, warum Leute sagen, dass Apple überteuert ist. Wenn Geräte von selbst den Geist aufgeben, dann sollte man sich eben ein billigeres kaufen. Ich habe mein Vertrauen in Apple verloren!

iPhone 11, iOS 18

Gepostet am 08. Nov. 2024 14:09

Antworten
10 Antworten

08. Nov. 2024 22:56 als Antwort auf marit192

Nichts deutlich erklärt. Das Gerät ist kaputt, es sei ein Platinenschaden, das wars.

Was ist passiert, wie äussert sich das, wie verhält sich das Gerät?

Wer nun genau eine Diagnose stellte (und wie), ist auch nicht klar.

Man ließt viel online, z.B. dass eine Schüssel Reis einen Wasserschade "repariert" oder dass eine Batterie-Kalibrierung einen altersschwachen Akku wieder flott macht. Aber stimmt, viel Hitze ist nicht gut für einen Akku. Was aber in keinerlei Zusammenhang mit einem Platinenschaden hat.

Komplexe elektronische Geräte können immmer mal ausfallen. Manche nach zwei Wochen schon, andere nach Jahren oder nie.... Hattest du noch nie einen defekten Fernseher z.B.?

Dann will ich dir was verraten: Der Apple Support und schon gar nicht Media Markt sind in der Lage irgendwas an deiner Platine zu reparieren. Weitere Ahnung davon ist auch nicht vorhanden. Verpfuschte Geräte vom MM bekommen Kollegen und ich regelmäßig rein. Hab genug Bilder davon. Was man dir hier anbietet ist schlicht ein Austauschgerät und keine Reparatur. Und die Diagnose zweifele ich stark an. Platine UND Display gleichzeitig kaputt obwohl es keinen Sturz gab? Seeehr unwarscheinlich, fast unmöglich. Bin mir jetzt schon sicher, spätetens an meinem Displaytester würde der Bildschirm tadellos funktionieren. Und wo man Platinenfehler beheben lassen kann? In einer richtige Fachwerkstatt dafür (nicht der kleine Handyladen um die Ecke). Da beginnen die Reparaturen, wo der offizielle Support schon lange nicht weiter weiß. Bei mir im "Store" ist das beispielsweise der Fall. Zufällig gerade dabei. Nur bin ich kein Store der dir neue Geräte verkaufen will, sondern ein kleiner Werkstatt-Betrieb. Auf dem Bild siehst du eine getrennte Hauptplatine, dies ist für die meisten tatsächlichen Platinenschäden der erste Schritt. Da liegt bei dir irgendwo auch das Problem.

08. Nov. 2024 14:38 als Antwort auf marit192

Moin marit192,

Wo hast du denn das iPhone gekauft? Ich meine das ist 2019 auf den Markt gekommen, also so jung ist das ganze auch nicht mehr.

Das es bei einigen wenigen Geräten zum Frühzeitigen Ableben kommt ist tatsächlich ein Stück weit normal, das ist überall so in der Technik Welt, egal ob das Handy 1000, 2000 oder nur 500€ kostet. Egal ob es ein Toaster ist oder ein Fernseher. Alles hat im Mittel eine gewisse Lebenszeit, einige unterschreiten diese Zeit, andere Überschreiten diese Zeit.

Und gerade durch äußere Einflüsse, beispielsweise Wasser, Wärme oder kinetischer Energie leidet Technik immens.

Gruß

Tobias

08. Nov. 2024 16:56 als Antwort auf marit192

Genau wie Tobias schrieb. Bis vor zwei Jahren wurden 11er gar nicht mehr gebaut und Elektronik kann leider jederzeit einen Defekt erleiden. Wenn das nicht so wäre, wäre keine Garantie für Neugeräte gesetzlich verankert.

Schildere doch mal was genau mit deinem Gerät nicht stimmt und wer da eine Diagnose gestellt hat.

Vielleicht ist es gar nicht so eine große Sache.

08. Nov. 2024 19:38 als Antwort auf tobias501

Hallo tobias501,

ich habe mein iPhone bei media markt gekauft. Das Handy ist 2 Jahre alt, also noch ziemlich neu. Das es 2019 auf den Markt gekommen ist, hat ja nichts damit zu tun, dass ich das Handy erst vor 2 Jahren gekauft habe. Ich habe das Handy im Jahr 2022 gekauft und somit ist es damals vor 3 Jahren auf den Markt gekommen. Es hätte noch bis min. 2025 und max. bis 2027 Updates bekommen. Somit hätte ich es gut noch 1 Jahr oder länger erfolgreich nutzen können.

Leider kann ich mir nicht das neueste iPhone leisten und 600€ ist für mich eine Menge Geld. Ich erwarte das ein so teures Gerät 3-5 Jahre hält.

Ich denke, dass es schon Marken gibt, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis hergibt, was es verspricht. Und Apple steht für Stabilität und Haltbarkeit, aber das iPhone 11 anscheinend nicht.

Das Handy ist nicht durch äußere Einflüsse kaputt gegangen. Der Akku wurde getestet und dieser zeigt 80% an, somit kann Überhitzung o.ä. ausgeschlossen werden. Es ist auch nie ins Wasser gefallen. Ich denke, dass das Handy von sich aus ein Hardware Problem hatte. Es wurden viele Berichte im Internet veröffentlicht, in denen Kunden sich über das iPhone 11 beschwert haben, unter anderem auch wegen Platinproblemen oder anderen Hardwareprobleme, welche kurz nach den ersten Jahren nach dem sie es gekauft haben, auftraten.

Leider war mir das Hardwareproblem als Kunde nicht bewusst. Und dass ich dann soviel Geld zahle für ein Handy das nur 2 Jahre alt wird, ist für mich sehr enttäuschend und auch richtige Geldverschwendung.

Danke für die Antwort!

Viele Grüße

Marit

08. Nov. 2024 20:05 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,

mein iPhone ist von selbst abgestürzt und bleibt in einem Modus, indem es nicht richtig hochfährt bzw. runterfährt. Das Touchplay funktioniert nicht mehr. Dennoch geht es manchmal von selbst an und funktioniert für ein paar Stunden bis es dann wieder abstürzt.

Ich war beim Apple Support, welche ein Fehler im System mittels Diagnose festgestellt haben. Sie meinten, ich muss es für 400€ reparieren lassen. Sie konnten mir nicht mehr Infos geben. Dann bin ich zu Media Markt gegangen, wo sie das Handy aufgeschraubt haben und da wurde festgestellt, dass das Platin kaputt ist, sowie das Display. Der Akku ist allerdings zu 80% intakt. Also im Großen und Ganzen wurde von beiden Reparaturdiensten festgestellt, dass das Handy einen Totalschaden hat und man sich am besten ein neues kauft, da 400€ Reparatur sich nicht lohnen.

Ich verstehe, dass Elektronik Geräte theoretisch jederzeit defekt gehen können und darum verstehe ich nun auch Apple Gegner, die die Überteuerung an Apple Geräten kritisieren. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung sind Elektronikgeräte, vor allem teure Geräte nie kaputt gegangen, sei es eine Kaffeemaschine, iPad, Watch oder Laptop. Weil ich alle Geräte auch immer gut behandelt habe. Die einzige Erklärung, warum mein iPad und Watch von Apple nicht kaputt gegangen sind, ist, weil ich es nicht so oft benutze wie ein Handy.

Für mich ist es sehr frustrierend, dass ich 600€ für ein Gerät bezahlt habe, was nach 2 Jahren kaputt geht.

Also ja leider ist es meine erste schlechte Erfahrung mit Elektronik, wo das Gerät von selbst den Geist aufgibt.

Wenn andere Leute sich für 1000€ ein Gerät kaufen, welches nach 2 Jahren kaputt geht und sie es normal finden, dann ist das so, aber ich habe da höhere Erwartungen an die Qualität des Geräts.

Danke für die Antwort!

Viele Grüße

Marit

08. Nov. 2024 20:08 als Antwort auf marit192

War es ein Neugerät oder ein überholtes?

Jetzt hast du zwar jede Menge geschrieben, nur was mit dem Telefon nicht stimmt wissen wie noch immer nicht, ebenso hast du die anderen Fragen nicht beantwortet. Wie soll man so irgendwas einschätzen können?

Die Akkukapazität gibt keinerlei Aufschluss über eine evtl. Überhitzung, warum auch immer du auf eine Überhitzung kommst. Fakt ist: Man kann die meisten Platinenfehler beheben und das weit unter 400€.

08. Nov. 2024 20:09 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

ich war bereits bei der Genius Bar (Apple Store), welche ein Fehler im System feststellten und mir den Preis für die Reparatur mittelten (400€). Ich habe es danach bei Media Markt untersuchen lassen, wo ein Platinschaden sowie ein Displayschaden festgestellt wurden. In beiden Fällen wurde mir geraten ein neues Handy zu kaufen.

Danke für die Antwort!

Viele Grüße

Marit

08. Nov. 2024 20:22 als Antwort auf iPhone-Doc

Es war ein Neugerät. Soweit ich weiß habe ich deutlich erklärt, was mit dem Gerät nicht stimmt. Welche Fragen habe ich nicht beantwortet?

Ich habe online gelesen, dass die Akkuleistung schon was mit Überhitzung zu tun hat und wenn es oft überhitzt wäre, die Akkuleistung schlechter wäre. Somit kann man diesen äußeren Umwelteinfluss schonmal ausschließen. Das iPhone ist zudem auch nicht ins Wasser gefallen o.ä., weshalb man auch diesen äußeren Umwelteinfluss ausschließen kann. Es ist auch nie runtergefallen o.ä. Daraus schließe ich, dass ich das Handy nicht kaputt gemacht habe, sondern es wahrscheinlich ein Hardwareproblem oder Systemfehler des Herstellers Apple ist.

Leider hat mir der Apple Support sowie der Media Markt Support versichert, dass die Reparatur meines Handys 400€ kostet. In welchem Store kann man denn einen Platinfehler für unter 400€ beheben?

09. Nov. 2024 20:48 als Antwort auf marit192

Ach, ich muss mich entschuldigen. Wer da was festgestellt hat, habe ich überlesen.

Aber wie ich schrieb: Ohne äussere Einflüsse soll da zeitgleich mit der Platine auch das Display nun defekt sein?

Im Leben nicht! Wurde das Gerät überhaupt geöffnet, wurden da Basics durchgeführt wie die Stromaufnahme prüfen? Ohne eine Schilderung, wie sich denn das Gerät genau verhielt, ist keine Aussage möglich.

iPhone 11 hat nach nur 2 Jahren eine Platinbeschädigung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.