iPhone 15 Pro Akkukapazität sinkt extrem schnell

Letztes Jahr im November habe ich mir das iPhone 15 Pro gekauft und war vorerst sehr zufrieden. Nach 300 gezählten Ladezyklen der Batterie, war immer noch eine Akkukapazität von 100% vorhanden. Dann jedoch ist sie drastisch gesunken.

Erst auf 99%, dann zwei Wochen später auf 98%. Der nächste Schritt war dann 7 Tage später auf 97%. 5 Tage dannach lag die Kapazität bei 96%. Jetzt, 4 Tage später, nach 330 Ladezyklen ist die Batterie nurnoch bei 94%.

Binnen 30 Ladezyklen ganze 6% Akkukapazität zu verlieren finde ich schon eine extreme Veränderung. Solangsam spürt man den Verlust, vor allem wenn ich wie eigentlich immer nur bis 80% auflade.

Habe nur ich dieses Phänomen oder ist das weit verbreitet unter den iPhone 15 Pro Nutzer?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 08. Nov. 2024 17:37

Antworten
6 Antworten

08. Nov. 2024 17:42 als Antwort auf cedric_b

Moin cedric_b,

Apple gibt an, dass du 1.000 Ladezyklen mit deinem iPhone machen kannst, bis zu bei 80% Restkapazität angekommen bist, und rechnen wir das mal gegen, ist deine Akkukapazität vollkommen in Ordnung. Ebenfalls ist die Abnahme nicht Linear, und gerade wenn du immer nur bis 80% Lädst kann es hier zu Problemen kommen. Denn das iPhone muss von Zeit zu Zeit auf 100% aufgeladen werden, damit es sich kalibriert kann. Wenn das bei dir nicht regelmäßig passiert kann es hier eben sein, dass binnen kurzer Zeit so ein numerischer Abfall zu sehen ist. Ebenfalls lagen Updates wie iOS 18.0.1 und iOS 18.1 dazwischen, auch bei Updates wird immer mal wieder die Berechnungsgrundlage angepasst, sprich hier kann sich auch mal was ändern.

Mein Tipp, nicht so sehr auf diese Zahlen achten, bringt am ende eh nichts. Nur dann, wenn binnen des ersten Jahres 80% erreicht werden wird von einem Defekt ausgegangen, aber davon bist du ja sehr weit entfernt.

Gruß

Tobias

Gruß

Tobias

iPhone 15 Pro Akkukapazität sinkt extrem schnell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.