Hallo anil0, den Hinweisen meiner Vorredner möchte ich noch folgendes hinzufügen.
Nach einem Update laufen im Hintergrund Prozesse, die vorübergehend mehr Energie brauchen. Diese Prozesse dienen dazu, dein iPhone komplett einzurichten, sodass du es später vernünftig nutzen kannst.
anil0 schrieb:
Ich nutze den Energiesparmodus, habe die Ortungsdienste deaktiviert und auch WLAN sowie Bluetooth ausgeschaltet, wenn ich sie nicht benötige.
Darin könnte auch ein Grund liegen, warum dein iPhone mehr Energie braucht. Ja, das klingt vielleicht paradox, aber wenn du z. B. die von dir genannten Dienste deaktivierst, unterbrichst du auch Prozesse, die im Hintergrund laufen und später fortgeführt werden müssen.
Der Stromsparmodus mag ja das tun, was der Name sagt.
Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit deines iPhone oder iPad zu verlängern
Bedenken solltest du aber auch, dass sich dieser auf folgende Dienste auswirkt bzw. diese einschränkt.
- 5G (außer für Video-Streaming) auf iPhone 12- und iPhone 13-Modellen1
- Automatische Sperre (wird standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt)
- Displayhelligkeit
- Bildwiederholrate des Displays (begrenzt auf 60 Hz) bei iPhone- und iPad-Modellen mit ProMotion-Display2
- Einige visuelle Effekte
- iCloud-Fotos (vorübergehend angehalten)
- Automatische Downloads
- Abrufen von E-Mails
- Hintergrundaktualisierung für Apps
Ein iPhone ist kein Messgerät und es scheint dir ja auch keine Freude zu machen, das Gerät so zu nutzen. Nutze es doch dafür, wofür es entwickelt und gebaut wurde - und hab einfach Freude daran.