Dokumente sind auf der SSD, obwohl alle auf iCloud gespeichert sind

Ich habe alle meine Dokumente in der iCloud, bzw, iCloud drive gespeichert. Wenn ich aber über "Über diesen Mac" auf den Reiter Festplatten gehe, sehe ich unter der Festplatte Macintosh SSD, dass die Dokumente immer noch auf der Festplatte extrem viel Platz belegen (ca. 1 TB von 2 TB) und ich nur noch einen Bruchteil der SSD frei habe. Wie bekomme ich diese Dokumente dort weg. Ich will sichergehen, das ich damit nicht auch parallel alle Dokumenten auf iCloud lösche und alles weg ist. Was kann ich tun, um die Macintosh SSD frei zu bekommen? Danke für die Unterstützung

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 09. Nov. 2024 02:27

Antworten
7 Antworten

09. Nov. 2024 03:44 als Antwort auf AchZieg2405

Gut zu wissen:

die iCloud ist keine Speichererweiterung im eigentlichen Sinne. Sie dient in erster Linie der Synchronisierung der Daten. Und: wenn du synchronisierte Daten irgendwo veränderst oder löschst, dann geschieht das überall.

Ein Backup via Time Machine hast du erstellt? Auf einer externen Festplatte?

Alle Daten, die im Original auf dem Mac gespeichert sind werden dann im Backup gesichert.

09. Nov. 2024 03:28 als Antwort auf AchZieg2405

Moin,

das Problem ist, dass iCloud kein "richtiger" Netzwerkspeicher, sondern voreingestellt nur ein Synchronisationsspeicher ist.

Alles was du im Schreibtisch/Dokumente änderst/speicherst/löschst wirkt sich auf die Ordner in iCloud aus (wenn es aktiviert ist).

Du müsstest im Finder unter "icloud Drive" einen neuen Ordner erstellen und dahin den Dokumentenordner kopieren.

Jetzt auf mac alles im Dokumentenordner löschen. Durch die Synchronisation wird es in der icloud auch gelöscht, aber du hast ja noch den eben erstellten Ordner.

Dann evtl. Synchronisation ausschalten und nur noch in den neuen Ordner sichern.

(todo für mich: teste ich mal mit chronosync aus)

09. Nov. 2024 07:01 als Antwort auf testerer

Sinn und Zweck von einem speichern aller Dateien, Fotos, etc. in iCloud ist es doch, mehr Platz auf allen Geräten, wie meinem iMac, zweiten Mac, einem MacBook Air, dem iPad, dem iPhone zu haben und egal, wo ich etwas ändere. In der Familienfreigabe haben meine Familienmitglieder auf bestimmte Ordner die Freigabe, stellen dort etwas ein, ändern etwas, uvm. Und bin auch ich einmal nicht an einem meiner Geräte wähle ich mich über iCloud.com ein und habe auch dort auf alles Zugriff. Ich verstehe es nicht? Warum kann ich dann von dem Mac, auf dem die Dokumente erstellt sind, und von dort aus in die iCloud gestellt wurden, diese dort nicht löschen? Ich hab doch von überall Zugriff darauf. Warum nicht dann auc( vom iMac aus?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dokumente sind auf der SSD, obwohl alle auf iCloud gespeichert sind

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.