Systemdaten auf MacBookAir blockieren die halbe Apple SSD-Festplatte

Ich habe ein Apple MacBookAir (13-inch, 2017) mit macOS Monterey Version 12.7.6 und stelle fest, dass über "Über diesen Mac" auf der Apple SSD SM0129 Media Festplatte von den 128 GB satte 65 GB mit Systemdaten blockiert sind. Einen eventuellen macOS-Update könnte ich sicherlich nicht mehr durchführen, da dann die Fehlermeldung kommt, ich habe zu wenig Speicherplatz für den Update. Wie bekomme ich die Systemdaten deutlich reduziert? Danke für deine/eure Hilfe

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 09. Nov. 2024 11:54

Antworten
3 Antworten

09. Nov. 2024 16:50 als Antwort auf AchZieg2405

Hallo AchZieg2405,

um den verfügbaren Speicherplatz auf deinem MacBook Air zu aktualisieren, starte dein MacBook im abgesicherten Modus, nutze auch TimeMachine, so dass keine versteckten Dateien oder Time Machine Backups den Speicherplatz belegen. 

> Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden 

Sehr hilfreich ist auch das Tool DaisyDisk, welches grafisch sehr anschaulich die Speicherbelegung abbildet, insbesondere die Snapshots für TimeMachine, sowie den noch nicht frei gegebenen Systemspeicher.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

09. Nov. 2024 12:16 als Antwort auf AchZieg2405

Bitte beachte:

1. 128 GB für einen Mac sind nicht wirklich zeitgemäß und einfach viel zu wenig.
  2. Bitte erstelle ein Backup via Time Machine auf einer externen Festplatte
  3. nutze die iCloud um Dateien zu synchronisieren
  4. auf die Systemdaten selbst hast du keinen Einfluss (allenfalls durch das Backup): die Daten verwaltet das Gerät eigenständig

09. Nov. 2024 15:48 als Antwort auf christine33

Danke, Christine33, ja 128 GB sind inzwischen nicht mehr der Bringer. Doch fehlt mir schlichtweg die Kohle, um mir immer wieder das neueste MacBook zu kaufen. Bin schon nahe dran, nach über 15 Jahren wieder weg von Apple zu gehen, da vergleichsweise Rechner meist nur ein 1/3 bis sogar nur 1/4 kosten. Und so geht es mir nicht alleine. Und dann kommt noch Apple mit ihren Schikanen, wie einer mega Systemdaten Belegung des MacBooks. Ist Absicht, vermute ich, damit man einen neuen Mac kauft. Aber danke für dein Feedback. iCloud nutze ich schon lange und habe sogar dar die teuren 2 TB im Abo. Time Machine nutze ich auch. Doch auch das hilft mir kaum.

Systemdaten auf MacBookAir blockieren die halbe Apple SSD-Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.