Unterbrechungen im Ladevorgang

Hallo, ich hätte ein kleines Problem, und zwar es geht um mein nicht mal zwei Monate altes iPad Pro 11. Der Ladevorgang bricht ständig, so circa alle 10 Sekunden ab und setzt sofort wieder von alleine fort. Wenn ich auf das Gerät auf lautlos habe, merkt man es überhaupt nicht, anderenfalls nervt es ziemlich. Das Problem habe ich schon, seitdem ich das iPad zum allerersten Mal geladen habe. Das Ladekabel ist auch nicht ohne Mängel, soweit ich das beurteilen kann, weil ich mein Handy damit problemlos aufladen kann. Das Problem tritt wie gesagt nur am iPad auf. Was könnte die Ursache sein?

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 09. Nov. 2024 13:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2024 02:48

ProfDrAres schrieb:
[...]

Ich vermute mal, dass das Gerät von irgendwo im Ausland importiert worden ist.

Ich halte das Zubehör durchaus für Originalware. Wie ich schon weiter unten schrieb, legt das beiliegende Netzgerät und der verwendete Steckertyp (Typ I) nahe, dass das iPad für die Vermarktung in einer der genannten Regionen gedacht war (China, Pazifikraum, Südamerika...).

Also wäre mein erster Verdächtiger das Netzgerät. Ich würde hier einfach ein neues Orginal-Netzgerät (mind. 20 Watt) oder ein hochwertiges aus dem Zubehörmarkt (z.B. von Anker) kaufen. Von der Verwendung eines Netzsteckeradapters kann ich nur abraten.

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Nov. 2024 02:48 als Antwort auf ProfDrAres

ProfDrAres schrieb:
[...]

Ich vermute mal, dass das Gerät von irgendwo im Ausland importiert worden ist.

Ich halte das Zubehör durchaus für Originalware. Wie ich schon weiter unten schrieb, legt das beiliegende Netzgerät und der verwendete Steckertyp (Typ I) nahe, dass das iPad für die Vermarktung in einer der genannten Regionen gedacht war (China, Pazifikraum, Südamerika...).

Also wäre mein erster Verdächtiger das Netzgerät. Ich würde hier einfach ein neues Orginal-Netzgerät (mind. 20 Watt) oder ein hochwertiges aus dem Zubehörmarkt (z.B. von Anker) kaufen. Von der Verwendung eines Netzsteckeradapters kann ich nur abraten.

11. Nov. 2024 02:52 als Antwort auf ProfDrAres

Moin ProfDrAres,

Am Adapter sieht man ja klar, der ist nicht für die EU bestimmt. Denn aufgrund von Gesetzen in der EU sind die Modelle des iPads die hier verkauft werden ohne Stecker auszuliefern, andere Regionen auf der Welt bekommen aber noch einen, deswegen war der in der Box und die Box ist auf den Ladeadapter angepasst, soweit so gut. Das hat schon so seine Richtigkeit, da es sich hier ja nicht um ein Modell handelt, was ursprünglich für den Deutschen Markt bestimmt gewesen ist.

Das Netzteil Typ I was nicht in unsere Steckdosen passt ist ein originales, das was der Verkäufer mit dazu gelegt hat anscheinend nicht, hier würde ich also mal ansetzten und das austauschen. Wie Gerlinde schon sagt, die von Apple oder Anker sind ganz gut. Bessere Preis/Leistung gibts bei Anker.

Gruß

Tobias

10. Nov. 2024 08:13 als Antwort auf Netcracker

Danke für den Tipp! Ja, das habe ich tatsächlich als allererstes gemacht, es war alles sauber. Selbst wenn ich vorsichtig dran hin und her wackele, tut sich nichts, was eigentlich dagegen spricht, dass irgendwo ein Wackler wäre. Die Unterbrechungen passieren rein zufällig (laut meinen Beobachtungen allerdings etwas häufiger, wenn das Ladegerät, also das Netzteil heiß wird). Dies erscheint mir wiederum auch ganz komisch, es soll aber laut Google bei iPads recht normal sein.

11. Nov. 2024 02:43 als Antwort auf Gerlinde-queer

Also lediglich die Rechnung vom Verkäufer, ich habe eigentlich nichts offizielles von Apple selbst. Ja, es ist das neueste Modell mit dem M4. Von Refurbishing war tatsächlich nirgendwo die Rede, weder in der Artikelbeschreibung auf Kaufland noch in der Rechnung, die ich erhalten habe.

Das iPad war in Originalverpackung, und darin war extra eine Einbuchtung fürs Ladegerät und das Kabel. Warum soll da eine Stelle für den Adapter im Karton gemacht sein, wenn keine Ladegeräte mitgeliefert werden? Das weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, dass das Gerät von irgendwo im Ausland importiert worden ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unterbrechungen im Ladevorgang

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.