Keine Schreibrechte trotz Admin Account auf macOS Sequoia

Hallo zusammen, irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich bin Admin auf meinem MacBook Pro, Gast-Benutzer sind deaktiviert. Egal was ich tun will, ich habe nur Leserechte: Laut Informationen unter Ablage darf nur das System Lesen & Schreiben. Auch nachdem ich das Vorhängeschloss geöffnet habe, kommt die Meldung, dass mir die erforderlichen Rechte fehlen. Als ich meine Daten vom alten Windows PC via WLAN übertragen habe, wurde ein neuer Benutzer angelegt. Ich vermute, dass ich unbewusst irgendwelche Rechte an den Benutzer vergeben habe und diese dann mit verschwunden sind, als ich den Benutzer gelöscht habe. ist das möglich? Jedenfalls habe ich nun das Problem, dass alle Beschreibungen Rechte neu zu vergeben nicht helfen, wenn der Admin hier keine Berechtigung zu hat. Ich hoffe, dass war so weit verständlich und jemand kann mir helfen.

vielen Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 14″, macOS 15.1

Gepostet am 10. Nov. 2024 08:15

Antworten
15 Antworten

10. Nov. 2024 18:14 als Antwort auf Thommy0211

Hallo Thommy0211,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Es könnte tatsächlich an der System Integrity Protection (SIP) liegen, die verhindern kann, dass du als Administrator auf bestimmte Dateien zugreifen oder diese bearbeiten kannst.

Du kannst dies überprüfen, indem du im Wiederherstellungsmodus den Befehl „csrutil status“ im Terminal eingibst. Sollte SIP aktiviert sein, könnte es sein, dass das System dir den Zugriff auf bestimmte Dateien verweigert. Falls du den Zugriff wirklich benötigst, kannst du SIP vorübergehend deaktivieren, indem du „csrutil disable“ im Wiederherstellungsmodus eingibst, was jedoch die Systemsicherheit beeinträchtigen könnte.

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE)

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE)

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast oder noch Unterstützung benötigst, melde dich einfach.

Beste Grüße und viel Erfolg!

10. Nov. 2024 23:29 als Antwort auf Thommy0211

Hallo Thommy0211,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du bisher einige Fragen zur Verwaltung von Dateirechten unter macOS und den damit verbundenen Schutzmechanismen.

Meine bisherigen Erklärungen und Hinweise richten sich dabei an erfahrene macOS-Nutzer und decken Aspekte wie die System Integrity Protection (SIP) und deren Einfluss auf das Rechtemanagement ab. Dabei spielen die unterschiedlichen Berechtigungen für Root, Admin, Benutzer und Gast eine wichtige Rolle, die sowohl den Zugriff regeln als auch zum Schutz des Systems beitragen. Über das Terminal und den Befehl chmod lassen sich diese Rechte für spezifische Fälle anpassen.

>  Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE) 

Für weniger erfahrene Anwender kann ich den Standpunkt meiner Mitschreiber [imacneu, Netcracker] gut nachvollziehen, insbesondere wenn es sich um viele Dateien oder Konfigurationen handelt, dass es einfacher sein könnte, das System neu aufzusetzen und dann mit einer Datensicherung die gewünschten Inhalte und Einstellungen zu übertragen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

12. Nov. 2024 16:25 als Antwort auf Thommy0211

Hallo Thommy0211,

eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Für einen Vor-Ort-Termin:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Nov. 2024 13:37 als Antwort auf Thommy0211

Hallo Thommy0211,

es könnte sein, dass das Problem durch die System Integrity Protection (SIP) von macOS verursacht wird.

SIP ist eine Sicherheitsfunktion, die verhindern soll, dass potenziell schadhafter Code oder unautorisierte Prozesse Änderungen an wichtigen Systemdateien und -verzeichnissen vornehmen. Dadurch wird auch die Möglichkeit eingeschränkt, Systemdateien und -ordner zu bearbeiten oder zu verändern, selbst wenn du als Administrator angemeldet bist.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Nov. 2024 16:06 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

jetzt stehe ich völlig ratlos da!

ich habe gestern gelöscht und macOS Sequoia installiert.

Bevor ich irgendetwas Weiteres getan habe, habe ich mir die Informationen zur Macintosh HD angesehen.

Kein weiterer Benutzer, kein Programm installiert, keine Partition erstellt, sie ist sozusagen jungfräulich und jetzt steht bei

Teilen und Zugriffsrechte: Du darfst nur lesen

Nur das System darf Lesen & Schreiben

Eine Änderung ist trotz Öffnen des Vorhängeschlosses nicht möglich. Es kommt sofort die Meldung, dass mir die erforderlichen Rechte fehlen.

In der Systemsteuerung stehe ich unter Benutzer mit meinem Namen als Admin und soll diesen Computer verwalten können.

Ich habe jetzt noch nicht versucht, irgendetwas zu speichern.

ich bin froh, dass ich mit ein paar Hürden die Neuinstallation hinbekommen habe.

Aber da kann doch irgendetwas nicht richtig sein, kann ich da etwas falsch gemacht haben?

15. Nov. 2024 17:36 als Antwort auf Thommy0211

Guten Abend Thommy0211,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Es freut mich, dass sich das Problem geklärt hat und es sich nur um einen kleinen Benutzerfehler handelte. Die Sache mit der irreführenden Anzeige ist natürlich ärgerlich, aber umso besser, dass die Zugriffsrechte tatsächlich korrekt funktionieren und du ohne Einschränkungen auf die Festplatte zugreifen kannst.

Ich wünsche dir ein entspanntes und erfolgreiches Arbeiten – und natürlich ein schönes Wochenende! 😊

Liebe Grüße! 🌺

15. Nov. 2024 18:46 als Antwort auf Thommy0211

Das versuche ich schon seit Tagen, dir zu erklären.

Es gibt keine Festplatte „MacIntosh HD“. Es gibt ein Volume „MacIntosh HD“, das ist das Startvolume. Es ist besonders geschützt und wird nur von einem Snapshot gestartet.

Dann gibt es noch das Volume „MacIntosh HD Data“, das deine Daten enthält.

Angezeigt wird „MacIntosh HD“ als Festplatte, die es so aber nicht gibt.

Das und nichts anderes ist der Grund, warum niemand, ausser „System“ Schreibrechte darauf hat.

Keine Schreibrechte trotz Admin Account auf macOS Sequoia

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.