Ist es möglich ein Qwerty Topcase/Tastatur am MacBook Pro 2019 in Qwertz zu tauschen?
Bietet Apple so einen Tausch für das Macbook pro I9 mid 2019 an ist der physisch überhaupt machbar?
Was würde der kosten?
Bietet Apple so einen Tausch für das Macbook pro I9 mid 2019 an ist der physisch überhaupt machbar?
Was würde der kosten?
Hallo noone32,
ein Tausch des QWERTY-Topcases deines MacBook Pro 2019 in ein QWERTZ-Layout ist technisch durchaus möglich, wobei Apple diesen Service in der Regel nicht als Standardoption anbietet, aber ein autorisierter Apple Service Provider könnte dies möglicherweise durchführen. Die Kosten dafür sind entsprechend hoch.
Alternativ könntest du auch eine externe QWERTZ-Tastatur verwenden oder die Tastenbelegung in den Systemeinstellungen anpassen, wenn das für dich eine praktikable Lösung ist.
Des Weiteren sind Tastaturaufkleber oder -folien eine einfache und kostengünstige Alternative, dein MacBook Pro von einem QWERTY- auf ein QWERTZ-Layout umzustellen, ohne das Topcase austauschen zu müssen.
Die speziell für MacBooks konzipierten Aufkleber passen exakt, beeinträchtigen weder die Tastenbeleuchtung noch die Höhe der Tasten und lassen sich bei Bedarf leicht austauschen oder entfernen. Diese Lösung bietet dir eine schnelle Anpassung an das deutsche Layout, falls du mit QWERTZ vertrauter bist.
Damit die Tasten auch korrekt als QWERTZ erkannt werden, kannst du zusätzlich in den Systemeinstellungen unter Tastatur das Layout auf „Deutsch“ umstellen.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Guten Abend noone32,
gerne kann ich dir einige Marken und Orte nennen, bei denen du qualitativ gute Tastaturaufkleber für MacBooks finden kannst.
Du kannst zum Beispiel auf Amazon oder eBay nach Tastaturaufklebern suchen. Gib dabei einfach Begriffe wie „MacBook Tastaturaufkleber QWERTZ“ ein. Einige beliebte Marken, die du dort finden kannst, sind:
CaseBuy, Klearlook, ProCase, Kuzy.
Achte bitte selbst darauf, die Bewertungen und Rückmeldungen von anderen Nutzern zu lesen, um sicherzustellen, dass du ein Produkt findest, das dir gut gefällt und keine unerwünschten Rückstände hinterlässt.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Moin noone32,
Physisch ist das machbar, Apple selber baut aber keine MacBooks um, sprich das müsste dann eine Werkstatt für dich machen. Und billig ist das nicht. So ein Topcase kostet alleine 150 bis 200€, dann muss du ja auch noch jemanden finden der das Umbaut.
Ist also nicht wirklich Kosteneffektiv. Ich meine eine QWERTY Tastatur ist jetzt nicht so viel anders als eine QWERTZ.
Gruß
Tobias
Danke für deine Antwort! Schade das Apple das nicht macht.
Danke für die ausführliche Antwort!
Welche Aufkleber und Folien sind denn zu empfehlen? Ich würde ungern etwas erwerben das mir nach paar Wochen am Finger klebt.
Da das hier relativ selten gefragt wird, gibt es auch kaum Langzeiterfahrungen. Google oder die SuMa deiner Wahl befragen….
Ist es möglich ein Qwerty Topcase/Tastatur am MacBook Pro 2019 in Qwertz zu tauschen?