Werte in Kurzbefehl speichern und abrufen
Moin,
weiß zufällig jemand von euch wie ich Werte in einem Kurzbefehl speichern und bei der nächsten Verwendung wiederverwenden kann?
Nur zum Verständnis. Ich fahre ein recht altes Auto, welches mir den Durchschnittsverbrauch nicht anzeigt. Sollte also was mit dem Motor sein, und er braucht plötzlich mehr Sprit, würde ich das vermutlich erstmal nicht merken. Daher würde ich gerne einen Verbrauchsrechner erstellen, bei dem ich erst den Tageskilometerstand eintrage und danach die getankten Liter.
Daraus soll er den Durchschnittswert errechnen und anschließend speichern. Beim nächsten mal soll er das gleiche wieder tun und einen durchschnitt aus dem durchschnitt bilden. Ich möchte nach jeder Tankfüllung eine Mitteilung mit beiden Werten (Verbrauch seit letzter Tankfüllung und Gesamtdurchschnittsverbrauch) bekommen.
Ich habe schon einige male von der Verwendung des Wörterbuchs und den JSON Dateien gehört. Das ablegen funktioniert so halb. Leider erstellt der Befehl jedes Mal eine neue Datei, statt sie jedes mal in das gleiche Dokument einzutragen. Kann mir hier jemand ein Beispiel geben wie das ganze normalerweise auszusehen hat? Der Befehl soll eine Datei erstellen in der alle Verbräuche aufgelistet sind um so den Gesamtdurchschnitt zu kalkulieren.
Außerdem würde ich das ganze noch gerne mit einer Logiküberwachung versehen, um falsche Einträge zu vermeiden. Sprich, wenn ich mal eine null zu viel oder zu wenig eintippe und der Verbrauch plötzlich bei 80 Litern/100km ist eine Meldung kommt, das etwas nicht stimmt. Hier weiß ich jedoch überhaupt nicht, ob das ganze überhaupt funktioniert. Vllt kann mir hier ja jemand einige Denkanstöße geben.
PS: Das ganze soll gewollt ohne die Erstellung einer Numbers-Datei funktionieren, da ich das öffnen der Numbers App als etwas störend und „unästhetisch“ empfinde.
Falls Hilfe kommt, schonmal vielen Dank!
Grüße
Domi
iPhone 12 Pro, iOS 18