Standortfreigabe in Familiengruppe als Organisator notwendig?

Liebe Community,

meine Tochter bekommt zu Weihnachten ein schickes neues, erstes, iPhone.

Gerne würde ich dieses Kindgerecht einrichten und auch bei Bedarf(Verlust) problemlos Orten können.

Das Kind weiß natürlich über das Vorhaben bescheid und ist damit einverstanden.

Ich habe nun die Möglichkeit gefunden, dass neue iPhone der Tochter in eine Familiegruppe hinzuzufügen.

Bei dieser Variante kann ich auch evtl. notwendige Bildschirmzeiten etc. einstellen und eben auch die Standortfreigabe einstellen/konfigurieren.

Alles soweit gut und verständlich für mich.

Nun zum eigentlichen "Problem" bzw. einer kleinen Hürde.

Mama und Papa leben getrennt, kümmern sich allerdings gleichermaßen und hätten daher gerne beide die Möglichkeiten auf gewisse Dinge zuzugreifen.

Soll ja durch hinzufügen eines Mitglieds möglich sein.

Allerdings gibt es einen Punkt, welcher beiden evtl. nicht ganz so schmeckt.

Laut Beschreibung kann man weitere Familienmitglieder hinzufügen, welche dann auch automatisch die Standortfreigabe drin haben (sofern diese in der Familiengruppe durch den Organisator konfiguriert ist).

Jetzt das aber.

Wir möchten gerne beide auf den Standort der Tochter zugreifen, aber nicht unbedingt den des anderen sehen/preisgeben.

Ich habe nun gelesen, dass die Mitglieder die Standortfreigabe nach beitritt auch deaktivieren können.

Kann das der Organisator auch?

Kann man trotz der Deaktivierung den Standort der Tochter ermitteln und das Smatphone bei Bedarf organisieren?

Hierzu konnte ich leider nichts finden.

Sicherlich wäre ein komplett eigener Account ohne Familiengruppe auch möglich, doch einfacher erscheint mir tatsächlich die Familiengruppe, denn dann muss ich nicht unbedingt immer erst auf die icloud Seite gehen. Zumal ich dort keine wirkliche Kinderaccountbeschreibung finden konnte, ohne Familiefreigabe.

Wir möchten insgesamt auf zusätzliche und evtl. ungenaue zusatz Apps verzichten.

Über Anregungen und Hilfe freue ich mich.

Besten Dank im voraus!

Gepostet am 12. Nov. 2024 17:08

Antworten
5 Antworten

12. Nov. 2024 18:40 als Antwort auf Dutchman

Super, vielen Dank für die Antwort.

So habe ich es mir fast gedacht, in der Beschreibung war dies allerdings nicht ganz so eindeutig.

Ein Hindernis weniger ;)

Nur einer steuern sollte ok sein.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, könnte der Organisator eine Kauffreigabe aktivieren, welche beide beantworten könnten als Erziehungsberechtigte (muss sicherlich eingestellt werden) oder?

14. Nov. 2024 10:53 als Antwort auf Lucky0ne

Moin Lucky0ne,

Du könntest das jeweilige Andere Elternpaar als Erziehungsberechtigt machen, ist sie hinzugefügt zur Familienfreigabe gehst du bei dir in den Einstellungen zu Familie - Name der Person und setzt dann den Harken. Dann kann das andere Elternteil ebenfalls auf die Bildschirmzeit zugreifen, Zeiten vergeben und so weiter.

Was ich aber auch noch ins spiel bringen will, neben dem Standort wird in der Familienfreigabe alles über die Zahlungsmethode des Organisators abgerechnet. Wenn du damit fine bist, dass auch alle Rechnungen des anderen Elternteils bei dir abgezogen werden und dann später wieder ersetzt werden ok, wenn nicht würde ich tatsächlich von einer Familienfreigabe perse abraten und das ganze manuell aufbauen sozusagen, ist für getrennte Familien wo das Kind primär nicht in einer Familiefreigabe sein soll, leider die beste Wahl.

Die Form ohne Familienfreigabe ist aber auch nicht so schlimm, ich meine man kann alles davon auch am Gerät selber einstellen und wenn beide Eltern den Bildschirmzeitcode wissen haben beide die gleichen Rechte auf dem iPhone. Egal ob das Gerät in einer Familienfreigabe ist oder nicht.

Gruß

Tobias

23. Nov. 2024 11:23 als Antwort auf tobias501

@tobias501

Vielen Dank für deine Antwort, welche einen Punkt ins Spiel bringt, welche ich tatsächlich nicht wusste und mir nicht bekannt war.

Grundsätzlich stellt dieser Punkt kein Problem dar, aber auf jedenfall gut zu wissen.

Wahrscheinlich wird es am Ende tatsächlich das einfachste sein, dass neue iPhone der Tochter einfach als eigenständiges Gerät einzurichten (oder nur bei einem), denn die Ortung bei Verlust geht ja auch ohne diese Familienfreigabe.

Dachte nur, dass dies evtl. etwas einfacher für alle wäre.

Nicht einmal um die Kontrolleltern zu sein, denn man weiß ja wie schnell solch ein Telefon auch mal verloren gehen kann. Dank family Link z.B. konnten wir mal die Uhr Orten um dann festzustellen, dass diese in rigendeiner Jacke vergraben war :P

Wir werden uns dank euerer Antworten besprechen und schauen welche Lösung für uns in Frage kommt.

Am ollsten war der Gedanke der gegenseitigen Ortung, welcher ja nicht berechtigt ist durch die Deaktivierung.

Die Zahlmethode müssen wir einfach abkaspern, aber wir sind Eltern die mit einander normal kommunizieren ;)

Standortfreigabe in Familiengruppe als Organisator notwendig?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.