Passwörter App übernimmt Daten nicht

Hallo allerseits,

WARNUNG vorweg:

ich habe vor einigen Tagen mein Macbook bekommen und wollte nun von Keepass / KeePassium / Strongbox (Die btw. alle wunderbar funktionieren), einfach aus Gemütlichkeit, auf Apples Passwortmanager umsteigen.

Dazu hab ich meine gespeicherte .kdbx in Strongbox exportiert, da sie nicht direkt in Passwörter übernommen werden kann, und schließlich in Passwörter importiert.

Soweit so gut.

Gestern wollte ich schließlich wo einloggen und musste feststellen, dass SÄMTLICHE Felder, bis auf Benutzername, Passwort und URL ENTFERNT wurden und auch später nicht hinzugefügt werden können (z.B. E-Mail, Member-ID, Rücksetzpasswort, usw.)

Glücklicherweise habe ich ein Backup meiner DB.

Zu meiner Frage:

Kann ich die Passwörter App irgendwie zurücksetzen, sodass all die Einträge, die jetzt falsch und unvollständig sind, wieder weg sind? (Die von zuvor sollten bitte bleiben)

Ich versteh wirklich nicht, wie man solche Funktionalitäten vergessen kann in seine App einzubauen, wo doch viele freie Entwickler das wunderbar hinbekommen...

MacBook Air 13″

Gepostet am 12. Nov. 2024 23:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2024 00:54

Hi Pr33D,

klingt für mich jetzt erstmal danach, als wäre beim Import etwas schief gegangen. Ob und wie Strongbox exportiert, hat Apple nicht in der Hand.

Grundsätzlich kannst du alle oder mehrere Einträge in der Passwort App markieren und dann auf einmal entfernen bzw. in den Papierkorb verschieben, dort werden sie dann automatisch nach 30 Tage gelöscht.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2024 00:54 als Antwort auf Pr33D

Hi Pr33D,

klingt für mich jetzt erstmal danach, als wäre beim Import etwas schief gegangen. Ob und wie Strongbox exportiert, hat Apple nicht in der Hand.

Grundsätzlich kannst du alle oder mehrere Einträge in der Passwort App markieren und dann auf einmal entfernen bzw. in den Papierkorb verschieben, dort werden sie dann automatisch nach 30 Tage gelöscht.

13. Nov. 2024 01:14 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

Danke für deine Antwort.

habe jetzt alle Zusatzinformationen manuell als Notiz übertragen (Natürlich NICHT ideal).

Das Problem lag nicht an der DB, dem Import oder Strongbox - Das Problem IST Apple Passwörter - Weil hier KEINE Zusatzfelder neben Benutzername, Passwort, URL und Notizen hinzugefügt werden können, das heißt, er ignoriert einfach alles weitere beim Import, ohne das dem User kenntlich zu machen.

Lösungsansätze:

Sind Zusatzfelder, wie etwa o.g., Authenticator, Pins, Sicherheitsabfragen, ..., bei den bisherigen Einträgen vorhanden gewesen, können diese nur auf 2 Arten übertragen werden:

• Als ungeschützte Notiz
  • Als neuer, unabhängiger Eintrag

13. Nov. 2024 02:03 als Antwort auf Pr33D

Ahh... es geht garnicht um die Standarddaten wie Benutzername und Passwort sondern um zusätzliche Infos.

Ja, hier ist die Passwörter App von Apple eingeschränkter als es von anderen Herstellern bekannt ist. Wenn du einen größeren Funktionsumfang benötigst, dann solltest du wohl lieber bei deinen alten PW Managern bleiben. Apple konzentriert sich hier (bisher) auf das wesentliche, ich behaupte für den Großteil der Anwender ist das so auch ausreichend. Ich selbst wüsste nicht welche zusätzlichen Infos ich neben den Passwörtern und Codes in Passwörter ablegen sollte.

Für schützenswerte Daten/Dokumente, die über die üblichen Passwörter hinausgehen, könntest du ansonsten auch geschützte Notizen verwenden oder die Daten anderweitig verschlüsseln und sichern.

Informationen zum Sperren oder Entsperren von Notizen auf dem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwörter App übernimmt Daten nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.