Blasse Farben bei JPEG Export aus Fotos App

Hallo,

seit dem letzen MacOS Update auf Sequoia (15.x) werden aus der Fotos App exportierte JPEG Dateien extrem blass bereitgestellt. Dabei ist egal welches Farbprofil für den Export ausgewählt ist, es sieht für mich immer gleich blass aus.

Exportiere ich ein Foto in einem anderen Bildformat, sieht es hingegen normal aus.

Beispiel für JPEG (oben, hier mit Farbprofil "Am kompatibelsten") und PNG (unten):

Vermutlich handelt es sich um ein Problem der Vorschau App, denn wenn ich in dieser App das Farbprofil über das Menu "Werkzeuge/Profil zuweisen ..." und dann zum Beispiel das "Allgemeines RGB-Profil" auswähle, sieht die Darstellung in Ordnung aus. Allerdings muss ich das bei jedem Darstellen eines eigenen JPEG Bilds erneut durchführen.

Bei JPEG Bildern aus anderen Quellen, zum Beispiel aus dem Internet, wird das Bild in der Vorschau App in Ordnung dargestellt. Ich muss kein Farbprofil zuweisen.

Woran könnte das liegen?

Mac Pro (2019)

Gepostet am 13. Nov. 2024 12:00

Antworten
3 Antworten

15. Nov. 2024 10:50 als Antwort auf Guuuf

Eine Nachfrage: Hattest du das Bild in Fotos bearbeitet, bevor du es exportiert hast? Eventuell mit einem externen Editor? Oder den Zauberstab oder ein Filter angewendet, wie "Strahlend"?

Es scheint so zu sein, als ob Fotos die bearbeitete Version nicht korrekt findet, wenn das JPEG exportiert wird.

Das kann passieren, wenn die Mediathek beschädigt ist.

Hast du einmal versucht, ob dasselbe Verhalten auftritt, wenn du eine neue Mediathek anlegst, nur zum Testen und dort ein einziges, neues JPEG mit blauem Himmel importierst und dieses Testbild dann als JPEG wieder exportierst? Erstellen einer weiteren Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Blasse Farben bei JPEG Export aus Fotos App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.