Wenn Daten verschwinden: Haftet Apple?

Immer wieder höre ich hier im Forum, das Daten vom Desktop, aus der iCloud oder Photos usw. verschwinden, obwohl ja alles mit iCloud alles doppelt sicher sein soll.

Vor einiger Zeit waren alle E-Mails und Photos einer Bekannten verschwunden, nicht rückholbar.

Aber in wie fern haftet Apple eigentlich, sowohl bei privaten und geschäftlichen Nutzern?

Mac mini, macOS 15.1

Gepostet am 13. Nov. 2024 06:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2024 07:16

Am besten liest du das Kleingedruckte in den Nutzungsbedingungen für iCloud: Rechtsabteilung - iCloud - Apple

Suche mal systematisch nach dem Wort "Haftung" oder "Haftbar" in diesem Text.

Schaue insbesondere auch auf den Abschnitt "IX. GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS, HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG".

6 Antworten

13. Nov. 2024 16:50 als Antwort auf Kloetherich

Hallo Kloetherich,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn Du rechtliche Fragen zur Haftung von Apple im Zusammenhang mit dem Verlust von Daten hast, wäre es ratsam, einen qualifizierten Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen. Es ist wichtig zu wissen, dass Privatpersonen in Deutschland keine Rechtsberatung anbieten dürfen, es sei denn, sie sind entsprechend ausgebildet, wie es bei Anwälten der Fall ist. Ein Anwalt kann Dich umfassend über Deine Rechte und die rechtlichen Grundlagen, insbesondere zu den Nutzungsbedingungen von Apple und den Haftungsgrenzen des Unternehmens, aufklären.

Gerade bei komplexen Themen wie der Haftung für verlorene Daten ist professionelle Rechtsberatung unerlässlich, um fundiert und sicher vorzugehen. Ein Anwalt kann Dir helfen, die richtigen Schritte zu unternehmen und Deine Ansprüche korrekt einzuschätzen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

13. Nov. 2024 21:51 als Antwort auf Kloetherich

Für die Sicherung deiner Daten bist du selbst verantwortlich. Dafür haftet Apple nicht. Weder privat noch bei Business Kund:innen. Leonie hat dir die entsprechenden Hinweise verlinkt.

Gut zu wissen:

1. bei einem Mac sicherst du deine Daten über ein Backup auf einer externen Festplatte via Time Machine
  2. für ein Backup eines IOS Gerätes empfiehlt sich ein Backup in der iCloud.
  3. wenn du Daten in der iCloud synchronisierst wird jede Änderung ebenfalls synchronisiert, auch wenn du Daten löschst. Sie werden dann überall gelöscht.
  4. Grundsätzliches zur Sicherung deiner Daten erfährst du auch in den kostenlosen Sessions, die jeder Store regelmäßig anbietet.
  5. unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

14. Nov. 2024 01:29 als Antwort auf Leonie

Noch ein Nachtrag - iCloud speichert immer nur den aktuellen Zustand unserer Daten, jedenfalls für die meisten Apps, wie beispielsweise Fotos. Wir können nicht wie bei Time Machine in die Vergangenheit zurückgehen und einen früheren Zustand wiederherstellen, wenn wir mal versehentlich selbst einen Fehler gemacht haben und wichtige Dokumente oder Fotos permanent gelöscht haben. Einige Apps, mit denen wir Dokumente bearbeiten, wie Keynote oder Pages, speichern auch einen Verlauf, so dass wir frühere Versionen wieder herstellen können. Wir können auch bei Fotos Anpassungen zurücknehmen, aber beispielsweise nicht das automatisch die zuletzt hinzugefügten Schlagworte oder Titel wieder rückgängig machen.mWir brauchen ein eigenes Backup unserer iCloud Dokumente und Daten vor allem, uns uns vor eignen Flüchtigkeitsfehler zu schützen.

14. Nov. 2024 00:18 als Antwort auf Kloetherich

Ein Nachtrag:

Gerade bei Bildern oder emails ist es sehr schwer, überhaupt den Schaden festzustellen, wenn diese verloren gehen. Wie soll man den sentimentalen wert eines Familienfotos bewerten oder den Schaden, der ansteht wenn ein wichtiger Beweis in einem Rechtsstreit fehlt? Oder den Wert eines Fotos, das eine wissenschaftliche Entdeckung festhält?

Als ich noch auf Film fotografiert hatte und die Bilder zum entwickeln einschicken musste, habe ich nur eine neue, leere Filmrolle zurückbekommen, wenn der Film beim Entwickeln verlorengegangene oder beschädigt worden ist. Der Materialwert wurde ersetzt, nicht der entstandene Schaden durch das Fehlen der Bilder.

Apple unternimmt sehr viel, um die Daten in iCloud technisch zu schützen, die Sorgfaltspflicht ist mehr als erfüllt. Das betrifft Datenschutz und Sicherheit und eigene Backups und verteilte Speicherung auf Servern auf mehreren Kontinenten: Sicherheitsüberblick – iCloud-Daten - Apple Support (DE)

Es bleibt ein Restrisiko durch gezielte kriminelle Angriffe oder Forderungen von Zugriff durch staatliche Stellen - je nachdem, in welchem Land unsere Daten gerade liegen, da die Datenschutzgesetzgebung sich von Land zu Land unterscheidet. Apples Server stehen in den USA, Europa und Asien soweit ich weiß.

Ich verwende iCloud von allem für zwei Zwecke:

• Ich möchte eine Kopie meiner wichtigen Daten auch außerhalb meines Wohnorts gespeichert haben, falls mein Haus beschädigt werden sollte, inklusive aller meiner backups. Dann hilft ein offsite-backup.
  • Und ich möchte dieselben Daten automatisch zwischen allen meinen Geräten konsistent synchronisiert bekommen, dieselben Daten auf meinem iPhone, iPad, meinen Macs, meinem Apple TV, meiner Vision Pro. Und meine macs machen alle ein zusätzliches Time Machine backup.

Die lokale Kopie aller Daten ist mir genauso wichtig wie das off-site backup, damit ich bei Netztwerkproblemen noch an meine Daten rankomme.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wenn Daten verschwinden: Haftet Apple?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.