Zertifikate im Schlüsselbund

Hallo,

bisher habe ich meine S/Mime Zertifikate immer auf jedem Rechner installiert, wo ich diese benötige.

Alle Geräten haben den gleichen Schlüsselbund und nun stell ich mir die Frage, wenn ich das Zertifikat nicht unter System, sondern unter iCloud in meine Zertifikate installiere, sind die dann auf allen Rechnern synchron?

Hat da einer Erfahrung?

MacBook Pro 13″

Gepostet am 14. Nov. 2024 03:14

Antworten
5 Antworten

14. Nov. 2024 11:12 als Antwort auf DerPaddel

Die auf die iPhones und iPads muss man leider immer manuell installieren, ich habe einen ganzen Ordner nur für S/MIME Zertifikate bei mir rumliegen, mittlerweile haben alle meine Mail Adressen ein Zertifikat.

Ich würde es empfehlen beim Mac das Zertifikat unter System abzulegen und nicht in der iCloud, mit letzterem hatte ich schon Probleme mit der Signatur.

Gruß

Tobias

14. Nov. 2024 15:07 als Antwort auf Netcracker

Gern.

Ach so, und wenn man Zertifikate hat die über Intermediate Zertifikate untersigniert werden muss man, obwohl in der Regel die Zertifikate das selber mitbringen, bei iOS die intermediate Zertifikate nochmal zusätzlich mit dazu installier, zumindest muss ich das… Weil iOS die scheinbar nicht erkennen kann oder will, am Mac oder Windows ohne Probleme.

Was vielleicht nh coole Möglichkeit ist, also so mache ich das (bisschen plaudern aus dem Nähkästchen), ich habe mir im Apple Configurator 2 ein eigenes Profil erstellt, dass mir die ganzen Zertifikate automatisch installiert und signiert, also einfach alles mitliefert. Das ist echt komfortabel. So muss ich bei einem neuen iPhone oder Mac nicht unendlich lange irgendwas einrichten, runterladen, es ist einfach nur ein Klick, das eingeben von ein paar Passwörtern und das wars.

Gruß

Tobi

Zertifikate im Schlüsselbund

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.