iPhone 16 bei Amazon bestellt und falsches Produkt erhalten

Hallo, ich habe diese Woche bei Amazon ein iPhone 16 bestellt.

Gestern wurde mir das Päckchen nach Übermittlung des von Amazon geforderten Einmal Codes ausgehändigt.

Ich habe die Versandhülle sofort geöffnet und dem Fahrer mitgeteilt, daß nicht das iPhone sondern

3 Päckchen Hautcreme in dem Päckchen enthalten sind.

Der Fahrer verwies mich auf den Amazon Support.

Das iPhone wurde jetzt aber als geliefert bestätigt obwohl ich die Ware ja nicht erhalten habe.

Ich habe den Amazon Support kontaktiert. Dieser konnte mir aber keien Rücksendeschein für die falsche Ware erstellen.

Festgestellt wurde aber, dass das bestellte Handy von eienr anderen Person aktiviert worden war.

Es handelt sich hier also um einen offentsichtlichen Betrug.

Der Amazon Support schrieb mir zur weiteren Klärung die folgende mail:

Guten Tag Txxxx Gxxxx,

hier ist Herr *** vom Amazon Kundenservice.

Sie haben gemeldet, das Sie "3 x Alfason REPAIR - Die Spezialcreme für

sehr trockene und strapazierte Haut" erhalten haben.

Leider können wir Ihnen kein Rücksende Schein erstellen:

"Der Artikel ist mit dem Apple-Konto des Kunden verbunden. Bitte den

Kunden, den Artikel von seinem Apple-Konto zu trennen, bevor du einen

Rückgabeantrag stellst."

Heißt leider Sie müssten bitte mal den Apple Support dazu konsolidieren,

das die Ihnen das "Apple iPhone 16 128 GB" von Ihrem Apple

Kundenkonto entkoppeln.

Was kann ich unternehmen um in dieser Sache an mein neues iPhone zu kommen.

Vielen Dank

thomgeis

Vielen Dank für ihr Verständnis

iPhone 16

Gepostet am 14. Nov. 2024 08:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2024 09:37

Apfeldenker schrieb:

Hallo,
wenn Amazon feststellen kann, dass das iPhone unter einem Apple Account registriert ist,
würde ich einmal bei Amazon nachfragen unter welcher es (deins) registriert ist. Wäre ja eigentlich dein gutes Recht, das zu wissen.

Ist es tatsächlich nicht. Der Datenschutz greift hier.

Dann könntest du den aktuellen "Besitzer" unter dieser kontaktieren und bekommst vielleicht so raus, worin der Betrug liegt. Vielleicht wurde es diesem über eBay verkauft oder Ähnliches.

Es ist nicht Aufgabe des Käufers, hier irgendwo Nachforschungen anzustellen, als Vertragspartner ist Amazon eindeutig in der Verpflichtung. Nicht der Kunde. Außerdem liefe der Käufer Gefahr, eine Person fälschlicherweise zu verdächtigen, was strafrechtliche Konsequenzen für ihn bedeuteten könnte. Amazon hat hier zu handeln, nicht anders herum.

LG, Dutchman

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Nov. 2024 09:37 als Antwort auf Apfeldenker

Apfeldenker schrieb:

Hallo,
wenn Amazon feststellen kann, dass das iPhone unter einem Apple Account registriert ist,
würde ich einmal bei Amazon nachfragen unter welcher es (deins) registriert ist. Wäre ja eigentlich dein gutes Recht, das zu wissen.

Ist es tatsächlich nicht. Der Datenschutz greift hier.

Dann könntest du den aktuellen "Besitzer" unter dieser kontaktieren und bekommst vielleicht so raus, worin der Betrug liegt. Vielleicht wurde es diesem über eBay verkauft oder Ähnliches.

Es ist nicht Aufgabe des Käufers, hier irgendwo Nachforschungen anzustellen, als Vertragspartner ist Amazon eindeutig in der Verpflichtung. Nicht der Kunde. Außerdem liefe der Käufer Gefahr, eine Person fälschlicherweise zu verdächtigen, was strafrechtliche Konsequenzen für ihn bedeuteten könnte. Amazon hat hier zu handeln, nicht anders herum.

LG, Dutchman

14. Nov. 2024 09:34 als Antwort auf thomgeis

Hallo,

ich habe gerade deine Nachricht gelesen. Was ist da passiert? Der Fall ist leider ziemlich klar: Sehr wahrscheinlich hat ein Mitarbeiter des Versandunternehmens, möglicherweise sogar der Fahrer, das Originalpaket geöffnet, den eigentlichen Inhalt entnommen und es durch irgendwelche Cremes ersetzt. Das ist kein Zufall oder Versehen – hier handelt es sich hochwahrscheinlich um Betrug. Diese Masche ist leider nicht neu.

Du solltest auf jeden Fall weiterhin den Amazon-Kundenservice kontaktieren. Amazon ist dein Vertragspartner und somit in der Pflicht, in dieser Sache zu handeln. Es ist nicht deine Aufgabe als Kunde, hier selbstständig Apple oder andere Unternehmen einzuschalten. Bleib hier unbedingt hartnäckig! Falls nötig, kannst du auch die Verbraucherzentrale oder deinen Rechtsanwalt zur weiteren Klärung hinzuziehen.

Für die Zukunft rate ich dir, solche Artikel nicht über Amazon zu bestellen. Ich habe vor über zwei Jahren noch ähnliche Käufe dort getätigt und alles erhalten, was ich bestellt hatte. Glück gehabt. Mittlerweile kaufe ich Apple-Geräte allerdings ausschließlich direkt bei Apple oder in zertifizierten Geschäften vor Ort. Alles andere ist mir zu unsicher – am Ende bleibt man sonst selbst auf dem Schaden sitzen und muss viel Aufwand betreiben, um es zu klären. Die paar Euro, die man vielleicht bei einem Onlinekauf spart, sind mir das nicht wert.

Liebe Grüße,

Dutchman

14. Nov. 2024 09:28 als Antwort auf thomgeis

Hallo,

würde ich einmal bei Amazon nachfragen unter welcher es (deins) registriert ist. Wäre ja eigentlich dein gutes Recht, das zu wissen. Dann könntest du den aktuellen "Besitzer" unter dieser kontaktieren und bekommst vielleicht so raus, worin der Betrug liegt. Vielleicht wurde es diesem über eBay verkauft oder Ähnliches.

Gruß

Apfeldenker

iPhone 16 bei Amazon bestellt und falsches Produkt erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.